Herzlich willkommen auf der DDIM-Internetseite von Jürgen Lotter!

Als Manager, Geschäftsführer und Vorstand (CFO) verfüge ich über langjährige Erfahrung in der produzierenden Industrie. Sowohl in börsennotierten Konzernen, im eigentümergeführten Mittelstand und in Unternehmen im Portfolio von PE Gesellschaften habe ich erfolgreich gearbeitet. Seit 2004 setze ich meine Kenntnisse und Erfahrungen als Interim Manager der 1./2. Führungsebene um. Meine Lösungskompetenz verbindet analytische Denkweise, ausgeprägte Zahlenaffinität und hands-on Arbeitsweise.

Erfahrungsüberblick

  • Sondersituationen mittelständischer Unternehmen (branchenübergreifend) steuern und lösen
  • Strategische Neuausrichtung (Märkte und Produkte) nach Restrukturierung/Sanierung
  • Turn-around Management mit Prozeßoptimierung und Kapazitätsanpassung
  • Neu- und Umfinanzierung mit Definition der Covenants
  • Cash Management durch Liquiditätsplanung und Senkung NWC
  • Post Merger Integration
  • Integration und Motivation von Mitarbeitern