Interim- und Referenzprojekte

2001-2002 Leitung internationale PR 728
Fairchild Dornier, Deutschland

Aufbau internationaler Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für ein neues Flugzeug (70-Sitzer), Chefredaktion des Kundenmagazins. Herausforderung: Erfolgreiche Pressearbeit trotz enger wirtschaftlicher Vorgaben in der Flugzeugindustrie infolge des 11. September 2001.
2002-2002 Leitung Unternehmenskommunikation
n.a. (Bauindustrie), Deutschland

Restrukturierung der Unternehmenskommunikation. Vorbereitung und Durchführung Jahrespressekonferenz, Geschäftsbericht und Aufbau Internet-Auftritt. Herausforderung: Finanziell angespannte Situation.
2002-2003 Projektleiter
Siemens Mobile Acceleration (smac), Deutschland

Aufbau Intranet-Auftritt im Rahmen des Konzern-Intranets, grundlegende Überarbeitung Internet-Auftritt. Herausforderung: Unklare Strukturen und Zuständigkeiten, veraltete oder falsche Informationen sowie unterschiedliche Aktualitäten und sogar Hosts verschiedener Internet-Auftritte.
2003-2004 Berater, Projektmanager
Linde Gas, Deutschland

Entwicklung (Konzept, Text) und Realisierung E-Learning-Angebote, Promotion von E-Learning im Unternehmen. Herausforderung: Entwicklung weg vom klassischen innerbetrieblichen Weiterbildungswesen hin zu einer virtueller Plattform. Aufbau bzw. Re-Vitalisierung eigenständiger Lern-Kompetenzen.
2004-2004 Leitung Unternehmenskommunikation
n.a. (Immobilienwirtschaft), Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 2
Neuausrichtung und Professionalisierung der Unternehmenskommunikation, Kommunikationsziele und Zielgruppen-Definitionen für unterschiedliche Unternehmensteile. Herausforderung: Konservatives Unternehmen aus dem ehemals städtischen Umfeld, das sich dem Markt stellen muss.
2005-2006 Berater
DaimlerChrysler, Deutschland

Ursachenforschung, Vorbereitung, Durchführung, Auswertung und Ergebnispräsentation Mitarbeiter-Befragung. Beratung Organisationsentwicklung und Führungskräfte. Herausforderung: Probleme zweier direkt voneinander abhängiger Abteilungen in der Kommunikation, die auf die Arbeitsergebnisse wirkten.
2005-2007 Leitung Unternehmenskommunikation
Tech Data Deutschland, Deutschland

Intensivierung der Presse-Arbeit, Verbesserung der Internen Kommunikation, Verbesserung der Partner-Kommunikation, projektmäßige Unterstützung Marketing-Kommunikation, Coaching der Geschäftsführung. Herausforderungen: Negatives Image bei Presse und Öffentlichkeit, Arbeitsplätze-Verlagerung, etc.
2008-2008 Berater
Audi, Deutschland

Konzepte und Texte im Rahmen eines umfangreichen Change Prozesses (konzernweites Produktdaten-Management, rund 70.000 Betroffene) bei Audi
2010-2011 Issue Management, Krisenkommunikation
Europäisches Patentamt, Deutschland

Unterstützung der Presseabteilung bei der Kommunikation besonders sensibler Themen.
2011-2011 Projektleitung Media Relations
Europäisches Patentamt, Deutschland

Projektorganisation, Konzepte, Texte, Agentursteuerung für den "European Inventor Award" http://www.epo.org/news-issues/european-inventor.html
2011-2012 Berater, Prozess-Begleiter
European Patent Academy, Deutschland

Beratung und Begleitung beim Konzept zur Schärfung des kommunikativen Profils der Akademie.
2012-2012 Projektleiter Employer Branding
n.a. (Aktiengesellschaft der Chemieindustrie), Deutschland

Projektkoordination verschiedener Teilprojekte im Rahmen "Employer Branding" sowie Projektleitung. Überarbeitung der Karriereseite im Internet, Entwicklung eines HR-Marketing-Konzeptes, Koordination E-Recruiting-Tool und Intranet.
2013-2013 Berater Compliance
IDT Biologika, Deutschland

Kommunikation von "Product Compliance" und "Legal Compliance" im Rahmen der Unternehmensstrategie
2013-2013 Berater Interne Kommunikation
Versicherungskamme Bayern, Deutschland

Inhalte für den "außenreport"
2014-2017 Senior Media Relations Officer
Osram, Deutschland

Externe Kommunikation (Presse und Social Media) für die Geschäftsbereich CLB, LLS und Innoventures (Lightify, smart home, Internet of Things).
2016-2017 Senior Media Relations Officer EMEA
Ledvance, Deutschland

Aufbau Media Relations EMEA, Pressearbeit, Unternehmenspräsentation, Agentursteuerung, Einarbeitung und Unterstützung des festangestellten Pressesprechers