Berufliche Stationen

07/1990-03/1993 Leiter Zentrale Marktforschung und Planung
BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, München / Deutschland; international

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 8
Konzipierung und Steuerung der strategischen und operativen Planungsprozesse im Konzern
Leitung von und Mitwirkung in übergreifenden Konzernprojekten (M&A, Kooperationen, Integration, Markterschließung, Markenstrategie, Geschäftsfeldstudien, Marktforschung, Wettbewerbsanalysen)
Inhouse Consulting
04/1993-05/1995 Leiter Vertrieb Industriegeschäft
BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, München / Deutschland; weltweit

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 8
Sicherung und Ausbau des Fremdmarken-, Private Label- und Lizenzgeschäfts
Elektro-Groß- und -Kleingeräte
Weltweiter Vertrieb sowie internationale Kooperationsprojekte
Umsatz- und Ergebnisverantwortung
06/1995-05/1997 Produktbereichsleitung und Leitung Produktmarketing Kältegeräte
BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, München / Deutschland; weltweit

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 2.500
Verantwortlich für die Bereitstellung wettbewerbsfähiger und führender Produktsortimente für die Vertriebsorganisationen weltweit
Sicherung und Ausbau der Marktanteile
Führung und Integration eines internationalen Marketing-, Entwicklungs- und Fertigungsverbundes
Umsatz- und Ergebnisverantwortung
06/1997-05/2000 Direktor Marketing und Markenführung Siemens
BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, München / Deutschland; weltweit

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 42
Verantwortlich für die Markenpositionierung und -führung und strategische Marketing-Konzepte Siemens weltweit
Verantwortlich für das operative Marketing Siemens mit Werbung, Verkaufsförderung, PR und Events in Deutschland
Verantwortlich für das Produkt-Design Siemens weltweit
06/2000-07/2002 CEO, Member of the Board of Directors
BSH Profilo A.S., Istanbul /Türkei

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 3.500
Führung und General Management der größten Auslandstochter der BSH mit Produktion, Vertrieb und Service von vier Marken
Ausbau der Exportaktivitäten
Konfliktmanagement zwischen den Shareholdern im Joint Venture
Krisenmanagement während einer schweren Wirtschaftskrise
Umsatz- u. Ergebnisverantwortung
08/2002-12/2004 Vorstand
ANDREAS STIHL AG & Co. KG, Waiblingen / Deutschland; weltweit

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 7.800
Vorstand Marketing und Vertrieb
Verantwortlich für Marketing und Vertrieb in 160 Ländern
Führung von 29 Vertriebsgesellschaften und rd. 100 Importeuren weltweit
Marketing-Kommunikation, Marketing Research, Produktmanagement, Disposition und Planung, Technischer Service, Logistik, Qualitätswesen
01/2003-09/2005 Mitglied des Aufsichtsrats
Bulthaup GmbH & Co. KG, Aich / Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 1.200
Beratung, Unterstützung und Kontrolle des Managements
Begleitung des Generationswechsels in der Unternehmensführung
01/2005-04/2010 Inhaber
Dr. Stefan Popp Management Consulting, Pullach / Deutschland

Unternehmensberatung und Interim Management
05/2007-09/2008 Vorstand
ALNO AG, Pfullendorf / Deutschland; weltweit

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 2.500
Vorstand Vertrieb und Marketing
Verantwortlich für Vertrieb und Marketing der Marken ALNO, Wellmann, Impuls und Pino weltweit
Führung von 12 int. Vertriebsgesellschaften, Zentrales Marketing und Produktmanagement
Umsatz- und Erge
Entwicklung und Umsetzung eines umfassenden Restrukturierungskonzeptes
12/2008 Senior Advisor
goetzpartners MANAGEMENT CONSULTANTS GmbH, München / Deutschland

Gewinnung und Betreuung von Zielkunden
Projektakquisition und Projektleitung
Fachliche Beratung
05/2010 Geschäftsführender Gesellschafter
Dr. Popp Sperl & Cie., München / Deutschland

Unternehmensberatung und Interim Management
11/2015-01/2018 Geschäftsführer
Küppersbusch Hausgeräte GmbH, Gelsenkirchen / Deutschland; weltweit

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 170
Restrukturierung und wirtschaftlicher Turnaround
Change Management Unternehmens- und Führungskultur
Personalkostenabbau
Prozessoptimierung
Wachstumsstrategie durch internationale Markterschließung und Sortimentserneuerung