Berufliche Stationen

07/1988-06/1994 Offizierslaufbahn im Rahmen eines 6-Jahresvertrages / Dienstgrad Leutnant
Bundeswehr, Deutschland / Frankreich

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 60
+ Transport- und Nachschubzugführer
+ Planung und Durchführung von militärischen Transportübungen mit Luftstreitkräften; Durchführung von Gefahrenguttransporten
+ Koordinierung des Transportaufkommens im Rahmen der
NATO Depotversorgung
+ Offizierausbildung zum "Führer eines Bataillons im Gefecht"
11/1996-12/1999 Referent und Projektleiter Strategischer IT-Einkauf
Deutsche Lufthansa AG, Frankfurt / Deutschland / Star Alliance weltweite Projekte

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 12
+ Ausschreibung und Verhandlung von IT-Projekten der Lufthansa und Star Alliance mit Rahmenverträgen
+ Projekt- und Rahmenverträgen bis zu 30 Mio. EUR (z.B. HP, ORACLE, SAP)
+ Gründung von LH Call Centern in Irland, Australien, Südafrika, etc.
+ Vernetzung LH EK, Leitung Konzerneinkaufskonferenz
01/2000-08/2001 Prokurist und Leiter Betriebswirtschaft
Lufthansa //eCommerce GmbH (LHE), Frankfurt / Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 8
Die LHE ist ein Tochterunternehmen von der Deutschen Lufthansa AG und der Thomas Cook AG und betreibt die Onlineauftritte ihrer Gesellschafter und der Partner.
Aufbau, Etablierung und Verantwortung der Bereiche Einkauf, Controlling, Rechnungswesen und Personal inkl. Quartals- und Jahresabschlüssen
09/2001-09/2002 Leiter Strategischer IT-Einkauf
Dresdner Bank AG, Frankfurt / Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 12
+ Verantwortlich für die alle strategischen Beschaffungen der Dresdner Bank Gruppe
+ Führung von 12 Mitarbeitern und zusätzlich Führung des operativen IT- Einkaufs mit 10 weiteren Mitarbeitern
+ Beschaffungsvolumen ca. 500 Mio. EUR p.a.
10/2002-06/2005 Leiter Key Account Procurement - Strategischer Einkauf
Allianz Dresdner Informationssysteme GmbH, München / Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 23
+ Entwicklung der Gesamtstrategie des IT-Einkaufs der Allianz Group Deutschland sowie Vernetzung im internationalen Verbund (Best Practice)
+ Verhandlung und Pooling von hochwertigen Projekten und Rahmenverträgen mit einem Beschaffungsvolumen ca. 800 Mio. EUR
07/2005-06/2006 Projektleiter "SW-Lizenzmanagement"
Allianz Dresdner Informationssysteme GmbH, München / Deutschland

Erfolgreicher Aufbau eines Software-Lizenzmanagement Prozesses für Client, Server und Host für die Allianz Group
07/2006-06/2007 Projektleiter "System für IT Management der Allianz"
Allianz Dresdner Informationssysteme GmbH, München / Germany

Development und Einführung eines IT-Systems für Asset, Configuration, Change und Lizenzmanagement für ca. 40.000 Clients der Allianz Group Deutschland.
Verantwortlich für die Projektlinie "Querschnittsaufgaben" mit Risiko- und Qualitätsmanagement, Security, Schulungen, Testing und Betriebseinführ.
07/2007-12/2009 Leiter Governance (Outsourcing)
Allianz Shared Infrastructure Services SE, München / Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 14
Change of Control von ca. 600 Allianz Mitarbeitern zu Fujitsu Services. Ver- tragsvolumen ca. 500 Mio. EUR.
+Steuerung von verzahnten Steuerungsgremien sowie Verantwortung und Controlling aller Kunden und Provider-Reports
+ Verantwortung des Service Level Managements von Managed Services. KPI's
01/2010-04/2011 Program Manager International Vendor Management
Allianz Managed Operations & Services SE, München / Deutschland / Europa

+ Ausbau der Allianz Outsourcing Aktivitäten zur Multi-Providersteuerung im internationalen Umfeld
+ Etablierung des Vendor Managements in den neu gegründeten internatio- nalen AMOS Niederlassungen
05/2011-09/2012 Chief Procurement Officer
TUI Travel PLC Group, Bonn / Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 60
Verantwortlich für die Abteilungen Flugeinkauf und Kapazitätsmanagement, Kreuzfahrten, Bade-/Rundreisen sowie erdgebundene Reisen.
+ Ergebnisverantwortung aller touristischen Produkte
+ Steuerung aller Hotels/Hotelketten, Reedereien, Zielgebietsagenturen und eigenen Garantieobjekte
10/2012 Interim Management / Procurement Consultancy / Business Development
Tellmann Consulting GmbH, Poing bei München / Deutschland

Optimierte Beschaffung im 3-Säulen-System:
Interim Management / Einkaufsberatung / Business Development
"Source the best, forget the rest"
Projektauszug kann auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden