Interim- und Referenzprojekte

2005-2006 Kaufmännischer Leiter/CFO
Renommierter deutscher Zeitungsverlag, Berlin/Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 30
Umsetzung eines Post-Merger-Transformationsprogramms infolge Gesellschafterwechsel zu Private-Equity; Übernahme zweier Verlagsgruppen durch ein anglo-amerikanisches Investorenkonsortium: u.a. Überführung des historisch gewachsenen Konzern-Finanzgefüges in die internationale Akquisitionsstruktur.
2008-2014 Leiter Finanzen (ppa.)
Unternehmensgruppe in internationalem Logistikkonzern, Frankfurt am Main/Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 30-10
Post-Merger-Restrukturierung nach Übernahme des TNT- Kontraktlogistik- und des EAGLE Luft- und Seefrachtgeschäfts durch amerikanische Finanzinvestoren: Planung, konzernweite Abstimmung und Umsetzung umwandlungsrechtlicher und steuerrechtlicher Maßnahmen zur Optimierung der Unternehmensstruktur.
2008-2014 Leiter Finanzen (ppa.)
Unternehmensgruppe in internationalem Logistikkonzern, Frankfurt am Main/Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 30-10
Beseitigung bilanzieller Überschuldungsituationen bei verschiedenen deutschen Gesellschaften: Entwicklung, konzernweite Abstimmung und Umsetzung von Kapitalmaßnahmen wie z. B. Anpassung der Kaufpreis-Allokation (IFRS 3), Einzahlung in Kapitalrücklage, befreiende Schuldübernahme, Forderungsverzicht.
2005-2006 Kaufmännischer Leiter/CFO
Renommierter deutscher Zeitungsverlag, Berlin/Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 30
Akquisition von Unternehmen/Post Merger Integration: Kaufmännische Begleitung der Akquisition der Berliner Verlag und der Hamburger Morgenpost Verlag Gruppe, Bilanzierung der Unternehmenszusammenschlüsse. Umstellung der Rechnungslegung auf IFRS und Aufbau Reporting für Gesellschafter und Banken.
2007-2007 Interim Projektmanager
Mittelständischer, börsennotierter Hersteller von Anlagen und Systemen zur maschinellen Bildverarbeitung, Darmstadt/Deutschland

M&A: Abschluss zweier internationaler Unternehmens-Akquisitionen; PMI; Vorbereitung weiterer Übernahmen;
Erstellung Konzernbilanzierungshandbuch (IFRS); weiterführende Implementierung des ERP-Systems MS-AXAPTA; Neuregelung der internationalen Konzernverrechnung; Auflösung zweier US-Gesellschaften.
2008-2014 Leiter Finanzen (ppa.)
Unternehmensgruppe in internationalem Logistikkonzern, Frankfurt am Main/Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 30-10
Business Process Outsourcing (BPO): Lokaler Projektleiter im globalen Projektteam zur Verlagerung von F&A-Aktivitäten in ext. Shared-Service Center in Indien; Verhandlung Service Level Agreement, Interessenausgleich/Sozialplan, Schließung Finanz-Standort alt und Aufbau der zukünftigen Organisation.
2001-2004 Leiter Finanzen (ppa.)
Mittelgroßes Konzernunternehmen im Bereich Forderungsmanagement, Darmstadt/Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 14
Börsengang der Mutter Intrum Justitia AB, Schweden, an die Nordic Stock Exchange: Umsetzung der erhöhten Anforderungen an Transparenz sowie eines von der Mutter vorgegebenen Ordnungsrahmens für die Leitung und Überwachung von Unternehmen (unternehmensspezifisches Corporate-Governance-System).
2008-2014 Leiter Finanzen (ppa.)
Unternehmensgruppe in internationalem Logistikkonzern, Frankfurt am Main/Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 30-10
Einführung des Konsolidierungs- und Reporting-Systems Oracle Hyperion Financial Management (HFM) für Zentraleuropa: Kürzere Berichtszyklen, schnellere Ergebnisse, mehr Zuverlässigkeit, reduzierte Compliance-Kosten, strategische Analysen, einheitliche Darstellung als Unterstützung für Finanzberichte.
2016-2016 General Manager Finance (interim)
Großer international tätiger Automobilzulieferer, Thüringen/Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 35
1. Entwicklung und Umsetzung eines Post-Merger-Transformationsprogramms im kaufmännischen Bereich infolge Gesellschafterwechsels (Private-Equity)
2. Leitung der Fachbereiche Finance & Accounting, Controlling, Procurement, Information Service und Legal (5 Direct Reports und über 40 Mitarbeiter im In- und Ausland)
3. Fortführung bzw. Umsetzung weiterer strategischer Projekte
2016-2016 General Manager Finance (interim)
Großer international tätiger Automobilzulieferer, Thüringen/Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 35
Entwicklung und Implementierung einer Projekterfolgsrechnung auf EBITDA-Basis und Automatisierung der monatlichen Berichterstattung.
Identifikation "belastender Projekte" und Wieder-Einführung spezieller Nachkalkulationen. Vergleich Baseline/CAPEX mit aktueller Performance sowie Erarbeitung und Durchsetzung unternehmensinterner Gegenmaßnahmen, um Verluste aus laufenden Verträgen zu verringern bzw. Projekte wieder zum Erfolg zu führen.
Implementierung unternehmensinterner Routinen zur weiteren thematischen Nachverfolgung dieser "Philosophie".