Berufliche Stationen

09/1988-02/1991 Applikationsingenieur
B&R Automation, Deutschland und Österreich

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 0
- Kundenspezifische Softwareentwicklung für Industrieautomationsanlagen
- Projekt Management von großen Projekten
- Entwicklung des ersten industrietauglichen TCP/IP Protokolls für Echtzeitanwendungen
03/1991-12/1992 Geschäftsführender Gesellschafter
Brainstorm GmbH, Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 2
Geschäftsführender Gesellschafter und Leiter Vertrieb
- Aufbau einer kräftigen Projektpipeline und Entwicklung von Industrie-Innovationen
01/1993-03/1995 Area Sales Manager & Managing Director
CPA GmbH, Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 2
- Vertriebsleiter für Zentraleuropa
- Gewinnen von renommierten Projekten und 50%ige Erhöhung der Umsätze bei verteilten Prozessleitsystemen
04/1995-02/2000 Direktor Produktmanagement
Force Computers, Deutschland & USA

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 10
- Führen der weltweiten Produktmanagement Abteilung mit GuV Verantwortung
- Definition von globalen Marketingstrategien für mehrere Produktlinien
- Aufbau von engen Beziehungen zu Schlüsselkunden und Partnern und Beeinflussung der Produkt Roadmap
02/2000-02/2002 Corporate Director World-Wide Business Development
Force Computers - a Solectron company, Weltweit

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 3
Verantwortlichkeit
• Weltweiter Teamleiter mit Berichterstattung an den General Manager der Business Unit
• Involviert und engagiert in mehreren M&A Aktivitäten

Kurzübersicht der Erfolge
• Aufbau von Geschäftsleitungskontakten bei den Schlüsselpartnern (Intel, Sun, Motorola, HP)
• Identifikation neuer Geschäftsmöglichkeiten und Marktchancen und Realisierung von Neugeschäft
• Definition und Implementierung eines Go-To-Market Modells mit den Vorteilen von Solectron's Produktionsstärken und - kapazitäten
02/2002-05/2005 Direktor APAC & Japan
Force Computers & Motorola, Deutschland, Asien & USA

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 55
Verantwortlichkeit
• Komplette Geschäftsverantwortung für den Raum Asien-Pazifik und Japan mit einem Geschäftsvolumen jenseits von US$ 150 Mio
• Führen eines Teams mit circa 75 Mitarbeitern
• Teil des Force Computers und Motorola Executive Management Teams
• Geschäftsführer des Büros in Japan

Kurzübersicht der Erfolge
• Management der Post-Merger-Integration zwischen Force und Motorola für die Asien-Pazifik Region und Japan ohne Umsatzeinbußen
• Erfolgreiche Optimierung der Organisation und Neufokussierung des Teams inkl. der Ressourcen
• Gründungsunterstützung eines Entwicklungsstandortes in Indien mit circa 250 Mitarbeitern
• Verdreifachung des Neugeschäfts in der Region
• Neuausrichtung des Go-To-Market Modells und verbesserte Profitabilität
• Etablierung einer leistungsfähigen Vertriebs-Infrastruktur in China und Eröffnung von Repräsentanzen in den wichtigsten Märkten im Asien-Pazifik Raum
05/2005-09/2007 Direktor Sales EMEA
Motorola, EMEA

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 5
Verantwortlichkeit
• Komplettverantwortung der Distribution in EMEA mit einem gesamten Geschäftsvolumen von mehr als US$ 50 Mio

Kurzübersicht der Erfolge
• Optimierung der Distributionslandschaft und Aufbau eines VAR Netzwerkes
• Aufbau einer motivierten und erfolgreichen Vertriebsmannschaft
• Erhöhung des Umsatzes mit Services um 80%
09/2007-07/2011 Vice President World-Wide Mobile Business & New Markets
Navigon AG, Weltweit

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 25
Verantwortlichkeit
• Leitung des Geschäftsbereichs Smartphone Navigation mit GuV-Verantwortung, direkte Berichtslinie zum CEO
• Leitung des B2C Geschäftes für portable Navigationsgeräte in Märkten außerhalb Europas
• Schlüsselperson im M&A Prozess

Kurzübersicht der Erfolge
• Gründung eines neuen Geschäftsbereiches fokussiert auf Smartphone Navigation inklusive Umbau, Neuausrichtung und Aufbau des dafür notwendigen Teams
• Identifikation von Wachstumspotenzialen und erfolgreiche Umsetzung einer Marktführer-Strategie
• Steigerung der Roherträge durch Implementierung einer E-Commerce Plattform in Kombination mit Social Media Marketing und Push/Pull Strategien
• Platzierung der ersten professionellen Navigationslösung im iOS AppStore und Sicherstellung der weltweiten Führungsposition
• Übererfüllung der Umsatz- und Gewinnziele für 3 Jahre in Folge
• Erfolgreicher Abschluss von Partnerschaften mit führenden Mobilfunkgesellschaften und Smartphone Hersteller
• Kontinuierliche Ambition des Teams für Innovationsfreude
07/2011-09/2012 Vice President World-Wide Mobile Business
Garmin, Weltweit

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 65
Verantwortlichkeit
• Leitung des globalen Garmin Geschäftsbereiches für Apps und Smartphone Zubehör mit GuV Verantwortung
• Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung in Deutschland
• Management von Vertrieb, Marketing und F&E mit circa 65 Mitarbeitern

Kurzübersicht der Erfolge
• Schlüsselperson im Pre- und Post-Merger Prozess
• Führung der weltweiten, gemeinsamen Garmin und Navigon Smartphone Strategie und signifikante Erhöhung des Umsatzes
• Steigerung des Rohertrags durch Implementierung von E-Commerce in Garmin Produkten, weiterer Ausbau von social media marketing und push/pull Strategien
• Erfolgreiche Behauptung der Marktführerschaft und Marktplatzierung von profitablen Innovationen