Interim- und Referenzprojekte

09/2012-01/2016 Geschäftsführer
d&b audiotechnik GmbH, Weltweit

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 90
- Definition von neuen Marktsegmenten
- Beschleunigte Internationalisierung, selektierte Gründung von Büros
- Verbesserung des Go-To-Market Modells
- Organisatorische Veränderungen in Vertrieb & Marketing
- Einführung einer KPI Landschaft
- Sales Efficency und Einführung eines weltweiten CRM Systems
07/2016-03/2018 Internationales Projekt- und Angebots Management
Technolologiekonzern, Schweiz

• Post-Merger Integration einer Gesellschaft in Frankreich
• Einführung internationaler Projektmanagement-Methoden nach IPMA
• Optimierung der Schnittstelle zwischen Vertrieb, Bid- und Projektmanagement
• Management einiger Bid´s und Implementierung von Best-Practice Methoden
• Internationale Projektleitung
• Gesamtverantwortung für den Ramp-Up der Serienproduktion eines neuen Systems
• Steigerung des Projektgewinns um 10% und Beschleunigung um 6 Monate
• Budgetverantwortung im 2-stelligen Millionenbereich
04/2018-05/2019 Vertriebsleitung, Strategie, M&A
E.ON, Deutschland

• Leitung des deutschen Partnervertriebs für Photovoltaikanlagen und Energielösungen für Endkunden
• Erhöhung der Kommunikationsdichte zu den Marktpartnern, Steigerung des Umsatzes
• Enge Steuerung der größten Marktpartner
• Partnerprogramm neu gestalten und implementieren in Koexistenz zum Direktvertrieb
• Geographische Analyse Potential vs. Abdeckung
• Neue Marktpartner gewinnen
• Identifikation und Ansprache geeigneter M&A Targets
• Entwicklung von Integrations- und Gechäftsmodellen
05/2019-10/2019 Leiter Vertrieb B2C
E.ON, München / Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 55
• Verantwortlich für deutschen B2C Vertrieb (ca. 55 Mitarbeiter)
• Implementierung eines Sales Excellence Programms
• Investition in Wachstumsgeographien
• Umsatzverdoppelung bei erhöhter Profitabilität
11/2019-03/2020 Leiter PMO Geschäftskunden
E.ON, München / Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 25
• Verantwortlich für Projektabwicklung und Prozessmanagement für B2B Kunden
• Einführung von Controlling Systemen für Umsatzsteuerung und Kapazitätsplanungen
• Erstellen und implementieren von Monitoring und KPI's