Interim- und Referenzprojekte

01/2018-11/2018 Leiter Marketing Deutschland und Österreich
​CMC Markets Niederlassung Frankfurt a.M. der CMC Markets UK Plc, London, Frankfurt, Deutschland & Wien, Österreich

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 4
Neuaufbau und Führung des Marketing- und Kommunikationsbereichs mit Budget- und Personalverantwortung. Verantwortung für alle Kommunikationskanäle Online und Offline. Unterstützung bei Suche, Einstellung und Einarbeitung eines neuen Marketingleiters für die Festanstellung.
02/2019-03/2019 Berater Change Kommunikation, Interne Kommunikation
Volkswagen Group, Wolfsburg, Deutschland

Strategisch-konzeptionelle sowie operative Tätigkeiten, wie Erstellung von Kommunikationskonzepten und Kampagnenplanung für die interne Kommunikation, Interviewleitfäden, Reden, Q&As, Verfassen von redaktionellen Beiträgen für Intranet, Mitarbeiterzeitschrift sowie Newsletter. Eventplanung, Planung Fotoshootings, Kreationsbriefing.
04/2019-08/2019 Marketing Director
Anonym, Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 20
Gesamtverantwortung für das Marketing online & offline von vier Handels- und Franchisesystemen inkl. Budget und Kosten; Unternehmen war zu der Zeit in Sanierungs-/ Restrukturierungsphase; Neuorganisation/Aufbau einer einheitlich strukturierten und als Dienstleister für die relevanten Marken arbeitende lnhouse Agentur; Effizienzsteigerung durch Bündelung der Aufgaben und Qualifizieren der Mitarbeiter mit dem Ziel, (Personal-)Kosten einzusparen; Marketinginput und Bereitstellung von Innovation sowie (digitalem) Know-how für die Marken und Fachbereiche; Steuerung der Projekte/Aufgaben aus den Fach-/Dienstleistungsbereichen mit Budget-/und Qualitätssicherung; Optimierung der Agentur-/Dienstleisterbeziehungen