Berufliche Stationen

03/2012-07/2016 Director Supply Chain Management, Prokurist
BENE AG, Waidhofen an der Ybbs, Österreich

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 200
Verantwortlich für die Bereiche Strategischer Einkauf, Operativer Einkauf, Produktionsplanung, Materialwirtschaft, Verladung, Transport und Montage.
Projekte: Restrukturierung der Gruppen-Logistik; Reorganisation des SCM OTD-Prozesses; Gesamtverantwortung für das weltweit größte Trennwandprojekt.
02/2010-02/2012 Head of Supply Chain Management
REXEL Sweden, Stockholm, Schweden

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 160
Verantwortlich für die operative Logistik (Lager- und Transportlogistik) der REXEL-Niederlassungen in Schweden.
Projekte: Implementierung einer neuen (zentralisierten) Logistik-Architektur in Schweden inkl. Planung und Implementierung eines neuen Zentrallagers in Stockholm.
06/2008-02/2012 Zone Supply Chain Director
REXEL Northern Continental Europe, Amsterdam, Niederlande

Fachliche Führung der 19 Supply Chain Manager in den Landes-Organisationen, Best Practice Exchange und Intern Consulting.
Projekte: Konzeption und Implementierung neuer Zentralläger in Estland, Lettland und Litauen; Produktivitätssteigerungs-Projekte in Norwegen, Schweden und Finnland; Entwicklung einer neuen Logistik-Architektur für Schweden (Post-Merger-Projekt).
11/2005-05/2008 Director Operations
REXEL Central Europe & Scandinavia, Wien, Österreich

Fachliche Führung der 10 Supply Chain Manager sowie der 9 CIOs in den Landes-Organisationen, Best Practice Exchange und Intern Consulting. Verantwortlich für das in Wien angesiedelte internationale Rechenzentrum.
Projekte: Implementierung neuer ERP-Systeme in Schweden, Polen und Tschechien; Gesamtprojektverantwortung für die Errichtung einer zentralisierten Logistik-Infrastruktur in Österreich.
01/2001-10/2005 Logistics Manager
REXEL Austria & Central Europe, Wien, Österreich

Verantwortlich für die Logistik am Standort Wien. Fachliche Führung der 13 Lagerleiter an den anderen Standorten in Österreich und von 8 Supply Chain Managern in den anderen Landesorganisationen.
Projekte: Logistik-Zentralisierungen in Deutschland, in der Schweiz und in Tschechien; Entwicklung und Implementierung von neuen Logistik- und Vertriebsstandorten in Österreich; Logistik-Integration in einer Post-Merger-Situation.
03/1997-12/2000 Leiter Logistik & Qualitätsmanagement
SCHÄCKE Elektrogroßhandels GmbH, Wien, Österreich

Fachliche Führung der 6 Lagerleiter an den Standorten in Österreich. Implementierung und Entwicklung einer Logistik-Organisation.
Projekte: Implementierung zeitgemäßer und effizienter Prozesse im Bereich der Lagerlogistik; Outsourcing Transportlogistik; Logistik-Integration von Akquisitionen; Entwicklung und Implementierung von neuen Logistik- und Vertriebsstandorten in Österreich.
04/1992-02/1997 Leitung EDV, Organisation, Logistik, Personal und Controlling
IKERA Warenhandles GmbH, Wien, Österreich

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 7
Verantwortlich für die Bereiche EDV, Organisation, Logistik, Personal und Controlling.
Projekte: Insourcing Buchhaltung und Personalverrechnung; Planung Errichtung und Inbetriebnahme neuer Logistik- und Vertriebsstandorte; Planung Zentrallager.
04/1988-03/1992 EDV-Leiter
ATLANTIS Vermögensverwaltungs GmbH, Wien, Österreich

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 5
Betrieb des Rechenzentrums, Planung und Bereitstellung der für den Betrieb notwendigen Hard- und Software.
Projekte: Implementierung eines neuen POS-Systems; Entwicklung und Implementierung eines neuen WWS-Systems.