Herzlich willkommen auf der DDIM-Internetseite von Wolfgang Schmid!

Als kaufmännischer Projektleiter (Commercial Project Manager) kümmere ich mich ganzheitlich um alle kommerziellen Belange von (Groß-) Projekten. Dabei greife ich auf Erfahrungen aus mehr als 15 Jahre Selbstständigkeit zurück. Dadurch bin ich in der Lage, mich sehr schnell auf die individuellen Bedürfnisse und Anforderungen einzustellen und unmittelbar Mehrwert für meine Mandaten zu generieren.

Erfahrungsüberblick

  • Kaufmännische Projektmanagement in allen Belangen.
  • Ganzheitliche Blickweise gepaart mit einem sehr guten Zahlenverständnis.
  • Umfangreiche Erfahrung in international Großprojekten.
  • Gute technische Auffassungsgabe und gewohnt in Prozessen zu denken.
  • Erfahrung in Contract Management
  • Aufbau und Führung von Teams
  • Budgeting, Forecast, CF, Kennzahlen/ KPIs, u.a. gehört zu meinem täglichen Geschäft.