Interim- und Referenzprojekte

2007-2007 Projektleitung
Gastronomie eines Vereins im Breiten- und Leistungssport , Nordrhein-Westfalen

Beratung und Coaching:
Baubetreuung sowie Baukostencontrolling, Reorganisation betrieblicher Abläufe, personelle Neubesetzung
2007-2008 Projektleitung
Hotel- und Gaststättenbetrieb (Inhabergeführt), Niedersachsen

Leitung turn around:
Sanierungskonzept, Strategiecoaching, Reorganisation, Einführung eines Controlling- und Vermarktungskonzeptes
2008-2008 Interim Manager
Internationales Pharmaunternehmen, Baden-Würtemberg

Aufbau und Strukturierung der Ablauforganisation im Rechnungswesen nach Ausgliederung;
Unterstützung der Implementation SAP R3
2008-2009 Interim Manager
Internationaler Maschinenbauzulieferer (Industriebetrieb), Nordrhein-Westfalen

Leitung Kostenrechnung im Rahmen eines turn around
2009-2009 Consultant - Folgeprojekt
Hotel- und Gaststättenbetrieb (Inhabergeführt), Niedersachsen

Folgeauftrage im Rahmen des turn around / Strategiecoaching
2010-2010 Consultant - Folgeprojekt
Hotel- und Gaststättenbetrieb (Inhabergeführt), Niedersachsen

Folgeauftrage im Rahmen des turn around / Strategiecoaching
2010-2011 Interim Manager CFO
Internationaler Maschinen- und Anlagenbau, Schweiz

CFO / kaufmännischer Leiter;
Beratung des lokalen Mangements;
Abschlüsse und internationales Reporting nach IFRS; Controlling;
lokale Abschlüsse nach OR und schweizer Steuerrecht;
Unterstützung in der Optimierung der EDV-gestützen Arbeitssystematik
2011-2013 Projektleitung
Unternehmensgruppe im Gesundheitswesen, Berlin

Unterstützung der SAP - Implementierung für ca. 80 Einheiten
Koordination des Teilprojekts SAP SEM-BCS Konsolidierung - tool
Koordination des Teilprojekts Anlagevermögen
2013-2014 Projektmanagement
Umweltdienste, Nordrhein Westfalen

Unterstützung im Restrukturierungskonzept
2014-2014 Business Consultant / Begleitung Start Up
Handelsvertretung, Frankreich

Business Coaching, Vertragsmanagement, Controlling
2014-2015 Projektmanager
Automotive & Industrial Systems, Japanischer Konzern, Hamburg

- Post Merger Business Integration Management
- Projektleitung (PMO) von Projekten im Finanzbereich: Restrukturierungen und Prozeßoptimierung
- Beratung des Managements in Fragen der Strukturierung und Prozeßorganisation
-/2015-2017 Business Coaching /Start Up
Schuhindustrie, Produktion & Handel, Nordrhein Westfalen

▪ Unternehmensstrategie & Geschäftsmodell-prüfung
▪ Finanzplanung & Finanzierung
-/2015-2016 Business Coaching
Baustoffzulieferer, Handel, Nordrhein Westfalen

▪ Management- & Unternehmensentwicklung
▪ Strategieberatung beim Aufbau neuer Geschäftsfelder
02/2016-05/2017 Projektmanager / Business Coaching
Unternehmen der Automobilzulieferindustrie (tier-one), Produktion, Nordrhein Westfalen

▪ Unterstützung bei der Einführung eines branchenspezifischen ERP - SystemsEntwicklung der Vorgaben für ein BI gestütztes Management Information System
▪ Strukturierung und Prozeßoptimierung im Finanz- und Rechnungswesens Verschlankung der Abschluss-prozesse mit Fast Close Ansatz Optimierung des Berichtswesens intern sowie an Beirat, Banken
▪ Aufbau des Controllings und Verbesserung der Kostenrechnung Systemgestützter BAB sowie Vor- und Nachkalkulation, Produktionscontrolling Identifi-zierung der wesentlichen KPI´s und Weiter-entwicklung des Kennzahlensystems,Planung, Budgetierung, Forecast, Vorbereitung einer Balance Score Card
▪ Management- & Unternehmensentwicklung Beratung bei der Personalbesetzung und - Entwicklung Etablieren des (strategischen) Planungsgedankens im gesamten Unternehmen
03/2017-05/2017 CFO / Vakanzüberbrückung
Unternehmensberatung AG im SAP - Umfeld, Konzern, Baden - Württemberg

▪ Unterstützung des Mutterkonzerns und deren Töchter bei der Vakanzüberbrückung im kaufmännischen Bereich
▪ Stabilisierung und Optimierung des Bereiches Finanz- und Rechnungswesens / Controllings
05/2017-09/2017 Senior Director Finance / Vakanzüberbrückung und Gesamt - Projektleitung
Vertrieb, Entwicklung und Design von Kinder- und Baby - Consumer Products , Bayern

▪ Unterstützung im Bereich Finance durch Vakanzüberbrückung bis zur Neubesetzung
▪ Business Management Integration - Gesamt - Projektleitung (PM) für verschiedene Projekte zur Prozeßintegration nach SAP - Hana - Einführung in 2016:
- Koordination der verschiedenen Projektabschnitte und der eingebundenen Bereiche: zu externem Lageristen; Einkauf, Verkauf; IT / SAP Team; Accounting & Controlling
- Koordination der erforderlichen System- und Prozeß - Anpassungen im Hinblick auf einen reibungslosen Datenfluß
- Sicherstellung der systemgestützten Warenbestands-bewertung
07/2018-11/2018 Gesamtprojektleitung SAP Hana S/4 - Implementierung
Hersteller von Systemkomponenten für Hoch- und Tiefbau, Automotive, Industrie

▪ Projektsteuerung als Sprecher der Gesamtprojektleitung (7 Personen)
▪ Synchronisation der Projekt - Ressorts:
IT Inhouse Consultant, externe IT Consultant, Changemanagement, Prozessmanagement und Daten-migration, Schnittstellenmanagement, Trainings- und Testmanagement, PMO
▪ Verfolgung und Reporting des Projektfortschritts: Einhaltung der Teilprojektziele,Milestones, Terminplanung
02/2019-01/2020 Leitung Finanz- und Rechnungswesen und Projektleitung
Internationaler Hersteller von naturheilkundlichen Produkten, Bayern

▪ Verantwortung Monats- Jahresabschlüsse, Budget- und FC - Planung
▪ Unterstützung und Fachberatung der Geschäftsleitung und Konzerngesellschaften
▪ Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern
▪ Steuerung und Überwachung des Zahlungsverkehrs, Mitwirkung bei der Liquiditätsplanung
▪ Projektleitung Einführung CONCUR
08/2020-08/2020 Beratungsauftrag im Rechnungswesen
Veredler von Lebensmittelrohstoffen, Konzern, Hamburg

Stabilisierung und Optimierung des Bereiches Rechnungswesens
01/2021-04/2021 Leitung Finanz- und Rechnungswesen, Systemintegration Diamant
Konzerngruppe in der Pflegedienstleistung

▪ Stabilisierung und Optimierung des Bereiches
Rechnungswesens Debitoren, Kreditoren, General
Ledger, Konsolidierung
▪ Unterstützung des Projektes/Teilprojektleitung
- Weiterentwicklung fachlicher Spezifikationen
im Projekt
- Abstimmung mit allen im Projekt befindlichen
Stakeholder
- Abstimmung zu den Teilprojekten im Gesamtprojekt
Phoenix: Steuerung der Echt - Migration zwischen
den Abteilungen und externen Consulting-
Unternehmen
- Koordination REM - Workflow zu Medifox; Schnittstellen-
koordination zu externen Modulen (HR, Sage-
Dienstleister, Imix - & Amex - Abrechnungsdienstleister)
- Sonderaufgaben im Projekt: Entwicklung der
Terminplanung, Prozesse und Strukturen für die
Abschlussarbeiten im Finanz- und Rechnungswesen;
Transformation der bisherigen Finanzprozesse in die neue
Firmenphilosophie