Interim- und Referenzprojekte

12/2011-07/2012 Interim Manger und Projektleiter Aufbau Organisationseinheit E-Commerce B2C
Möbelhändler, Süd-Deutschland Raum Nürnberg

Ausarbeitung einer E-Commerce-Strategie; Beschreibung des Teams mit Aufgaben und erforderlichen Personalbedarf; Ausarbeitung des E-Commerce-Konzepts; Abstimmung Layouts, technische Infrastruktur und Schnittstellen; Neu-Strukturierung des ERP als Datenlieferant; Abstimmung Marketingkonzept
07/2012-09/2012 Beraterin für eine internationalen E-Commerce-Strategie B2B mit Marktplatzcharakter
Chemieunternehmen, Deutschland Raum Frankfurt

Ausarbeitung einer internationalen E-Commerce-Strategie auf Basis der E-Commerce-Wertschöpfungskette; Ziel: Anbindung aller Produktionsstätten, ausgewählte Lieferanten und Kunden; Bestellfunktionen, Suche auch mit Moleküldarstellungen und Hinterlegung wichtiger Informationen; Berücksichtigung der weltweit geltenden Export- und Importbestimmung; Ideenentwicklung für Funktionen und Prozesse der Plattform; Erstellung eines Phasenplans zur Entwicklung und für den Rollout der Plattform
10/2012-06/2013 Projektleiter um Verlage an eine E-Book-Plattform anzubinden - B2B/B2C
Beraterin Anbindung Verlage an zentrale E-Book-Datenbank B2B, Deutschland, Raum Frankfurt

Organisation des Prozesses zur Anlieferung der E-Books von Verlage an eine zentrale E-Book-Datenbank; Qualitätscheck der E-Books auf Fehler; Qualitätsverbesserung: (a) Über Abstimmung des Importprozess mit Entwickler (b) Über Handouts und Empfehlungen an die Verlage
07/2013-04/2014 Change-Manager und Projektleiter Online-Vertrieb/Extranet B2B
Baumarkt - Einkaufssyndikat, Norddeutschland

Verlagerung des Teams Extranet aus der Kommunikation in die IT mit Change-Management-Methoden: Ist-Analysen, Neustrukturierung der Aufgabenverteilung inkl. Prozesse der Zusammenarbeit, Erstellung eines Change-Fahrplans und eines Kommunikationskonzepts; Ausarbeitung einer Extranet-Strategie (Digitalstrategie); Facelifting des Extranets; Neu-Organisation der Zusammenarbeit mit den Fachbereichen; Durchführung von Workshops mit dem Team Kommunikation, um mit dem Team eine neue Perspektive für das Extranet zu finden
10/2012-11/2014 Vorstandsmitglied Dachgesellschaft Deutsches Interim Management DDIM
Dachgesellschaft Deutscher Interim-Manager DDIM, Deutschland

Neuorganisation des Verbands zusammen mit den anderen Vorständen nach einer Krisensituation; Ausarbeitung eines Konzepts für Online-Aktivitäten; Ausweitung der regionalen Veranstaltungen; die gemeinsamen Maßnahmen stoppten die Abmeldungen und erhöhten die Neuzugänge der Mitglieder
09/2014-05/2015 Projektleitung Digitalisierung Vertriebsprozesse B2C
Deutsche internationale Großbank, Deutschland, Frankfurt

Machbarkeits- und Akzeptanzanalyse zur Einführung einer Videolegitimation und Finanzberatungssoftware auf Basis der DEFINO DIN Spec 77222 mit dem Ziel die Beratungsprozesse online und stationär zu verbinden; Projektleitung zur Einführung der Finanzberatungssoftware; besondere Herausforderung: Vielzahl der technischen Schnittstellen und die extrem detaillierten Genehmigungsverfahren; Integration der digitalen Beratungssoftware in die Beratungsansätze der Filialen; Abstimmung Anbindung an Big Data
06/2015-11/2015 Projektleitung Shop-Relaunch international B2B
Reifengroßhändler, Deutschland, Raum Karlsruhe

Überzeugung zur Ausarbeitung einer neuen Digitalstrategie für den Online-Shop unter Berücksichtigung der Einbindung in ein Extranet. Erstellung eines neuen Konzepts für die Umsetzung des Shop-Relaunchs. Integration der Ideen aus Marketing und Vertrieb; Ausarbeitung eines Anforderungsprofils für ein neues Shop-System; Erstellung Projektplan unter Berücksichtigung eines Rollouts in die Länder
06/2016-10/2016 Interim Lead Manager Digital, Projektleiterin, B2C
Hersteller von Haarpflegemittel, Konzernzugehörigkeit, Rhein-Main-Gebiet

Durchführung von Wettbewerbsanalysen und Ableitung von Maßnahmen zur Verbesserung der Brand-Website; Intensivierung und Verbesserung der Zusammenarbeit mit Marketing- und Content-Team. Ausarbeitung einer Digitalstrategie zur Individualisierung der Website, Automatisierung von Prozessen, Aufbau einer Kundendatenbank; Projektleitung und Neu-Organisation des Projekts zum Relaunch der Website und der Zusammenarbeit mit der IT; Neu-Organisation der internationalen Zusammenarbeit (Anforderungsmanagement).
11/2016-03/2017 Projektleitung, Neuplanung Rollout-Projekte Online B2C
IT- und Marketing-Dienstleister, Frankfurt / Deutschland

Aufdeckung der Schieflage des Vorgängerprojekts für den Relaunch eines Online-Shops über eine Ist-Analyse; Übernahme und Neu-Planung des Projekts; Erstellung eines Blueprints für den Rollout des Online-Shops inkl. eines Kommunikationskonzepts; Ausarbeitung von Vorschlägen, um für Roll-out-Projekte Standards einzuführen
09/2017-03/2018 Change-Manager, Interim-Abteilungsleiterin E-Commerce
Versandhandel Mode, Raum Regensburg / Deutschland

Fortführung des Wechsels des Teams zum Scrum; Change Management: Erfolgreiche Überwindung von Differenzen zwischen E-Commerce und anderen IT-Abteilungen, Positionierung des Teams im Unternehmen, Verbesserung der Kommunikation, Reaktivierung des Projekt Relaunch Shopsystem, erfolgreicher Wechsel des Teams vom passiven zum aktiven und motivierten Team, Mitglied der IT-Vision-Developer-Gruppe, Projektleitung zur Entwicklung eines Inner-Source-Modells innerhalb der Unternehmensgruppe.
08/2018-11/2018 Interim-Leiterin / Change-Managerin E-Commerce B2C
Modehändler mit stationären Handel und Online-Shop, Raum Frankfurt / Deutschland

Optimierung der Wertschöpfungskette: Liste der Störungen und Erstellung einer Roadmap, um diese zu beheben. Identifikation von Aufgaben, die nicht zum E-Commerce gehören und Forcierung der Umverteilung. Erstellung und Umsetzung Marketingplan. Neuorganisation des Anforderungsmanagements für die App-Entwicklung. Anbindung an Marktplätze, u.a. Amazon und Otto. Ausarbeitung einer E-Commerce-Strategie mit Omni-Channel-Ansatz (Click & Collect, verlängerte Ladentheke) und Drop-Shipping.
03/2019-11/2019 Interim-Leiterin; Reorganisation E-Commerce (Vertrieb) B2B
Industrieunternehmen für Intralogistik, Raum Marburg / Deutschland

(1) Weiterentwicklung des vor 6 Monaten implementierten Online-Shop; Onsite- und Online-Marketing, SEO, Produktportfolio (2) Change-Management: Neu-Organisation der Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen (3) Übernahme bereichsübergreifender Themen wie PIM, Kundendatenqualität / -struktur, Prozessen Vertrieb und Kundenservice mit Blick auf Integrierung Shopservices (4) Initialisierung Betrachtung neuer Varianten der E-Commerce-Strategie
04/2021-10/2021 Projektmanagerin / Produktmanagerin Online-Marktplätze/ Beraterin VoC
Spezialist für Klebetechniken, remote 100%

(1) Aufbau einer Schnittstelle, um das E-Commerce-ERP mit seinen Anbindungen an verschiedenen Marktplätzen und den eigenen Online-Shop mit dem Zentral-ERP zu verbinden und Prozesse zu automatisieren. Zielsetzung war die Übergabe aller Umsatz- und Gewinnermittlungsrelevanten Buchungsvorgänge inklusiver der Logistikabwicklung und Bestandsermittlung. (2) Erstellung einer Einschätzung zur Initialisierung von VoC (Voice of Customer) im Unternehmen.
03/2022-06/2022 Interim Beraterin Marketing Aufbau DACH
Paymentprovider in den Niederlanden, remote 100%

Meine Aufgabe war es beim Aufbau des Marketings in Deutschland zu unterstützen. Schwerpunkte: Direkt-Marketing und Events im Rahmen einer starken Zielgruppenorientierung.
- Planung, Strukturierung und Umsetzung von Events
- Beratung in den Möglichkeiten des Online-Marketings
- Abstimmung der Prozesse für Marketingaktivitäten
- Beratung in strategischen Fragen, wie Customer Journey, KPI, Kundendatengewinnung
08/2022-11/2022 Interim CTO
Online-Apotheke, Start-up, Leipzig / Deutschland

Dem CTO war gekündigt worden, ein neuer CTO war bereits ge-funden. Die zeitliche Lücke musste durch eine Interims-Lösung geschlossen werden, um wichtige Themen weiter voranzubringen:

- Strukturierung und Expansion des Teams von 4 auf mittelfris-tig 20 Mitarbeiter
- Aufbau der IT-Organisation und IT-Prozesse
- Strategischer und operativer Ausbau des IT-Netzwerks und -Infrastruktur unter Berücksichtigung der Expansionspläne des Unternehmens
- Einführung JIRA als Organisationstool inkl. Helpdesk-Prozesse
- Projektmanagement: Vorbereitung der Einführung eines ERP auf Basis MS Dynamics, Umzug DATEV-Schnittstellen in die Cloud, Einführung und Anbindung eines Smart-Kleinteilelagers (KNAPP-Stores) ans ERP, Beratung für den Shop-Relaunch und Einführung eines Onlineshops, Einführung eines Dokumenten Management System, Übernahme der IT-Betreuung einer loka-len Apotheke

Ich arbeitete mich schnell in die Unternehmens- und IT-Struktur ein und konnte daher binnen 14 Tage die anstehenden Projekte mit den Fachbereichen neu strukturieren und beschleunigen. Ins-besondere die Vorbereitung zur Einführung eines ERPs sowie die Einführung eines Smart-Kleinteilelagers konnte ich signifikant voranbringen.
02/2023-06/2023 Strategie- und Change-Managerin
Zulieferer Bau - Glas-Innenausbauten, Waghäusel / Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 60
Ich habe die Aufgabe übernommen, mit den Teams die Strategien zu erarbeiten und über klare Zielsetzungen in die Umsetzung zu bringen. Zudem berate ich die Geschäftsleitung und die Teams darin, ihre agilen Strukturen zu verbessern: Zuständigkeiten und die damit verbundenen Aufgaben klären, Verantwortung zu über-tragen, über Kanbanboards Aufgaben zu organisieren und Feed-backgespräche zu reaktivieren. Ergänzend führe ich auch gerade ein Strategiemonitorings- und Managementboard ein. Das wesent-liche Handwerkszeug sind Workshops, Planungsmeetings und die Moderation von Diskussionen zur Lösungsfindung.