Berufliche Stationen

05/2016-12/2017 Geschäftsführer
Nokian Tyres GmbH, Nürnberg

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 45
Leitung der deutschen Organisation
Persönliche Betreuung der größten Geschäfts-kunden/Leitung Key Account Management (Ford, Volvo, Renault, Gamma, Interpneu)
Auf- und bau Eigenes Händlernetz und Autohausgeschäft
Kooperation mit dem Headquarter in Finnland
11/2015-04/2016 Vertriebsleiter Deutschland
LD Didactic GmbH, Köln / Hürth

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 17
Konsolidierung des deutschen B2B-Geschäfts beim Weltmarktführer für physikalische Lehrsysteme
Standleitung auf der weltgrößten Bildungsmesse
DIDACTA 2016
06/2013-06/2015 Head of Sales Force Germany / Vertriebsleiter Deutschland
Pirelli Deutschland GmbH, München

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 16
Vertriebssteuerung / Steuerung des Außendienstes
Entwicklung Key Accounts Retail
Management und Umsetzung eines weltweiten Strategieprojektes
Markt- und Wettbewerbsanalysen
Erreichen der Monaztsziele nach Umsatz und Marge
Signifikante Umsatzsteigerung um 7% im Jahr 2014
Erfolgreiche Neustrukturierung des Außendienstes
Aufstockung des Headcounts um 25%
Umstrukturierungen der Verkaufsgebiete mit Hilfe einer Geo-Marketing-Software
Erfolgreiche Umstellung der Logistik
Planung und Roll-Out eines neuen Zentrallagers
Aufbau E-Commerce für Händler und Außendienst
Deutliche Optimierung der Prozesse
Erfolgreiche Implementierung eines neuen
Vertriebssteuerungstools auf Basis von SAP
01/2012-05/2013 Head of Global After Sales Marketing
Claas Service & Parts GmbH, Hamm

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 4
Erstmalige Erstellung und Veröffentlichung eines
umfangreichen Ersatzteilkataloges für Traktoren
(700 Seiten) in 7 Sprachen
Modernisierung des globalen Internetauftritts

10/1998-08/2011 Leiter Service- und Teilemarketing, Leiter Servicequalität, Verkaufsleiter Neu- & Gebrauchtwagen, Assistent Niederlassungsleitung, Distriktmanager Vertrieb
PSA Peugeot Citroen, Köln, Saarbrücken, Leipzig, Nürnberg

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 17
Leiter Service- und Teilemarketing: Einkauf + Produktmanagementfür 70.000 Ersatzteilereferenzen
Monatliche Verkaufsaktionen für den Vertragshandel
Servicemarketing für 1.600 Vertragswerkstätten Peugeot und Citroen. Konditionsverhandlung mit wichtigen Lieferanten.
Leiter Servicequalität: Aufbau und Struktur der neuen Abteilung zur Verbesserung von Servicequalität und Kundenzufriedenheit. Unangekündigt Werkstatt-Tests in den Vertragswerkätten beider Marken. Deutliche Verbesserung bei JD Power und internen Kundenbefragungen (TNS Infratest). Inhaltliche Verbesserung der Kundenbefragungen.