Herzlich willkommen auf der DDIM-Internetseite von Reiner Knauf!

Interim Manager After Sales Service; Customer Service

Meine Themen:
• Servicemanagement- und Strategien; Markt, Prozess, Organisation
• Pricing von Ersatzteilen- und Serviceleistungen
• Internationalisierung von Serviceorganisationen
• Entwickeln und Umsetzen von Marketingstrategien
• Aufbau und Steuerung neuer Geschäftsfelder
• Forderungsmanagement
• Vertragsgestaltung SLA (Service-Level-Agreements)
• Ersatzteilbestände / Logistik
• Key-Account-Management
• Controlling, KPI`s im Service

Erfahrungsüberblick

  • Bereichsleiter mit ppa. in konzerngebundenen als auch mittelständischen Unternehmen
  • internationale Serviceorganisationen mit ergebnis-/ profitcenterorientierter Ausrichtung
  • Führungsverantwortung bis zu 130MA
  • Personalführung, Personalauswahl, Personalentwicklung
  • Aufbau dez. Servicestützpunkte in Brasilien, China, Indien, Italien, Japan, Mexiko, Türkei