Herzlich willkommen auf der DDIM-Internetseite von Ralf Tellmann!

Über 15 Jahren habe ich bei Lufthansa, Dresdner Bank, Allianz und TUI in den Bereichen Einkauf, Outsourcing, Travel- und (IT-) Projektmanagement in verschiedenen Führungsfunktionen Erfahrung erworben.
Als Interim Manager verantworte ich seit 2013 Projekte zur Einkaufsoptimierung und Kostenreduktion. Mit internationalem Fokus bin ich branchenübergreifend im indirekten Einkauf bei mittelständischen Unternehmen tätig. Meine Kompetenz bringe ich ein, um im Bereich Einkauf Geld zu sparen.

Erfahrungsüberblick

  • Internationale Erfahrung / Strategisch und operativ / Einsparungen
  • Verhandlungsprofi / Nachhaltige Kostensenkungen / Praxiserfahrung
  • Travel Management: Kreditkarten / Airline / Hotel / Mietwagen / TMC / OBE / Richtlinien
  • IT-Einkauf: HW / SW / Telekommunik. / Wartungs- und Werkverträge
  • Dienstleistungen: HR / Steuern / Wirtschaftsprüfer / Recht / Beratung / IT
  • Indirekter Einkauf / Warengruppenmanagement / Konsolidierung
  • Off- und Nearshoring / TCO / Multi-Projektmanagement