Herzlich willkommen auf dieser Internetseite!

Professionalität mit Charme

Während meiner langen Tätigkeit im internationalen Vertrieb haben mich Qualitätsthemen zunehmend beschäftigt, so daß ich zwangsläufig die Seiten wechseln mußte.
Nun sorge ich dafür, daß die Qualität, die der Kunde bestellt und man ihm versprochen hat, auch geliefert wird.
Dabei helfen mir neben meiner analytischen und strukturierten Vorgehensweise auch die Ausbildung und die Qualifikationen, die ich erworben habe, um mich im Qualitätswesen erfolgreich zu behaupten

Erfahrungsüberblick

  • Anforderungen der IATF 16949 und VDA 6.3 Prozessaudit in der Praxis umsetzen
  • QM-Methoden (FMEA, 8D Report, 5Why, Ichikawa) und Schulung der Q-Mitarbeiter in workshops
  • Produkt- und Prozessvaliderung vom Prototyp zur Serienreife (PPAP, PPF, SPC)
  • Aktivitäten zur Erhöhung des Qualitätsbewußtseins (5S, Lean Management)
  • Planung und Durchführung interner Audits für Gesamtprozesse und Systeme
  • Schadteil-Analyse Feld (Feldrückläufern), Verhinderung von Rückruf-Aktion
  • Lieferantenmanagement, Lieferantenentwicklung und -reklamationen, Kommunikation mit den Li