Welcome on the DDIM-Website of Peter Brechtelsbauer!

As an internationally experienced manager with more than 29 years of professional experience in a wide variety of specific sectors of medium-sized and portfolio companies, I offer valuable professional experience paired with sound practical knowledge. As a team player, I quickly tackle changes to implement them promptly. For me, it means questioning the status quo, separating the important from the unimportant, increasing the focus of the team and realigning sales, operations, and production.
One of my main strengths is expanding and managing national and international market-oriented sales structures. I founded new subsidiaries, selected new sales representatives, and developed new sales channels and Key Accounts in various industries and regions in Europe and worldwide.
In a wide variety of positions, I have established a leaner management with a higher level of specialist staff through successful change management, consistent restructuring, efficient organizational development and the implementation of company or group strategy, and thus further expanded the company and led or returned it to the profit zone.
My intercultural and social skills enable me to be a valuable contact and mentor for employees and colleagues and the link to management, the owners, or the advisory board.
Thanks to my many years abroad and my open nature, I quickly find my way around abroad and quickly gain acceptance and economic success in the branches.

Experience

  • Group CEO and Board Member at Donges Group
  • Group CEO and Board Member at Permasteelisa LLC Middle East
  • CEO and Board Member at Waagner Biro LLC Middle East
  • CEO and Managing Director at Huber Technology Germany and UAE
  • Freelance - Interims Manager BRE_Consult in UAE

Herzlich willkommen auf der DDIM-Internetseite von Peter Brechtelsbauer!

Als international erfahrener Manager mit über 29-jährige Berufserfahrung in verschiedensten spezifischen Branchen mittelständischer und Portfoliounternehmen biete eine wertvolle Berufserfahrung gepaart mit einem fundierten praktischen Wissen. Als Teamplayer packe ich Veränderungen schnell an und setzte diese zeitnah um. Das heißt für mich Bestehendes zu hinterfragen, das Wichtige vom Unwichtigen zu trennen, den Fokus des Teams zu erhöhen und den Vertrieb, das operative Geschäft und Fertigungen neu auszurichten.
Eine meiner Hauptstärken ist es, nationale und internationale marktorientierte Vertriebsstrukturen auszubauen und zu führen. Ich gründete neue Tochtergesellschaften, wählte neue Handelsvertreter aus und baute neue Vertriebskanäle und Key Accounts in verschiedensten Branchen und Regionen in Europa und weltweit aus.
In verschiedensten Positionen habe ich durch erfolgreiches Change-Management, konsequente Restrukturierung, dem effizienten Organisationsaufbau sowie der Umsetzung der Firmen- oder Gruppenstrategie, ein schlankeres Management mit einem höheren Niveau an Fachpersonal etabliert und damit die Unternehmen weiter ausgebaut und in die Gewinnzone geführt oder zurückgeführt.
Meine interkulturelle & soziale Kompetenz ermöglicht es mir ein wertvoller Ansprechpartner & Mentor für Mitarbeiter und Kollegen und das Bindeglied zu dem Management, dem Inhabern oder dem Beirat zu sein.
Durch langjährige Auslandsaufenthalte und meine offene Art finde ich mich auch im Ausland schnell zurecht und erlange in den Niederlassungen schnelle Akzeptanz und wirtschaftliche Erfolge.

Erfahrungsüberblick

  • Group CEO und Vorstandsmitglied bei der Donges Group
  • Group CEO und Vorstandsmitglied bei Permasteelisa LLC Middle East
  • CEO und Beirat bei Waagner Biro Middle East
  • CEO und Geschäftsführer bei Huber Technology Deutschland und VAE
  • Selbstständig - Interims Manager BRE_Consult in VAE