Herzlich willkommen auf der DDIM-Internetseite von Peter Brechtelsbauer!

Als international erfahrener Manager mit über 29-jährige Berufserfahrung in verschiedensten spezifischen Branchen mittelständischer und Portfoliounternehmen biete eine wertvolle Berufserfahrung gepaart mit einem fundierten praktischen Wissen. Als Teamplayer packe ich Veränderungen schnell an und setzte diese zeitnah um. Das heißt für mich Bestehendes zu hinterfragen, das Wichtige vom Unwichtigen zu trennen, den Fokus des Teams zu erhöhen und den Vertrieb, das operative Geschäft und Fertigungen neu auszurichten.
Eine meiner Hauptstärken ist es, nationale und internationale marktorientierte Vertriebsstrukturen auszubauen und zu führen. Ich gründete neue Tochtergesellschaften, wählte neue Handelsvertreter aus und baute neue Vertriebskanäle und Key Accounts in verschiedensten Branchen und Regionen in Europa und weltweit aus.
In verschiedensten Positionen habe ich durch erfolgreiches Change-Management, konsequente Restrukturierung, dem effizienten Organisationsaufbau sowie der Umsetzung der Firmen- oder Gruppenstrategie, ein schlankeres Management mit einem höheren Niveau an Fachpersonal etabliert und damit die Unternehmen weiter ausgebaut und in die Gewinnzone geführt oder zurückgeführt.
Meine interkulturelle & soziale Kompetenz ermöglicht es mir ein wertvoller Ansprechpartner & Mentor für Mitarbeiter und Kollegen und das Bindeglied zu dem Management, dem Inhabern oder dem Beirat zu sein.
Durch langjährige Auslandsaufenthalte und meine offene Art finde ich mich auch im Ausland schnell zurecht und erlange in den Niederlassungen schnelle Akzeptanz und wirtschaftliche Erfolge.

Erfahrungsüberblick

  • Group CEO und Vorstandsmitglied bei der Donges Group
  • Group CEO und Vorstandsmitglied bei Permasteelisa LLC Middle East
  • CEO und Beirat bei Waagner Biro Middle East
  • CEO und Geschäftsführer bei Huber Technology Deutschland und VAE
  • Selbstständig - Interims Manager BRE_Consult in VAE