Herzlich willkommen auf der DDIM-Internetseite von Dr.-Ing. Ralf Raabe!

Willkommen bei mehr als 30 Jahren Projekt- und Führungserfahrung im Engineering und Produktmanagement. Ich bin eine umsetzungsstarke und überzeugende Persönlichkeit mit langjähriger Managementerfahrung als Geschäftsführer und Vice President Engineering in namhaften, international agierenden Zulieferunternehmen der Automobil- und Schienenfahrzeugindustrie. Meine Umsatzerfahrung ist im dreistelligen Millionen Euro-Bereich.

Erfahrungsüberblick

  • Weltweiter Aufbau, Leitung und Restrukturierung von Unternehmen und Entwicklungsstandorten
  • Pragmatisches Strategie-/ Innovations-/ Kosten-/ und Krisenmanagement
  • Fertigungsgerechte Produktentwicklung
  • Reduktion der "Time-to-Market"- und Projektkosten
  • Effiziente und agile Entwicklungsmethoden, -prozesse und -tools
  • Change Management
  • Obsoleszenz Management