Interim- und Referenzprojekte

10/2015-11/2015 Postbank Systems AG , Bonn / Deutschland
Analyse der Netzwerk Infrastruktur im Hinblick auf die bevorstehende Wiederauftrennung der Infrastruktur zwischen Deutscher Bank und Postbank.
04/2015-07/2015 Projektleiter
Amadeus IT , München Freising Deutschland

Vorbereitung und Konzeptfestsetzung für die Überarbeitung der E-Commerce Internet Plattform für eine Kanadische Fluggesellschaft.
12/2014-04/2015 Projekt und Transitionsmanager
Isringhausen , Lemgo Deutschland

Der durch die Einstellung des Betriebs des ursprünglichen IT Dienstleister erforderlich Übergang der IT zum neuen IT Dienstleister war ins Stocken geraten. Dieser Übergang war auf globaler Ebene neu zu ordnen, Prozess Strukturen aufzubauen und den Transitionsvorgang unterbrechungsfrei abzusichern.
07/2014-09/2014 Projekt und Release Manager
Computacenter AG , Kerpen Deutschland

Konzepterstellung und Aufbauplanung für ein Patch- und Release management für die Windows Server in Deutschland und Großbritannien.
11/2012-12/2013 Projekt Leiter IT Infrastruktur
Kreditanstalt für Wiederaufbau , Frankfurt am Main Deutschland

Zur Erfüllung von Compliance Anforderungen und des Produkt Life Cycles war die IT Infrastruktur der KFW an all ihren Standorten in Europa auszutauschen. Zudem war MACsec Verschlüsselung zu installieren, als auch Network Access Control bis auf die Etagen Ebene in Betrieb zu nehmen.
Projekt- und Prozess Manager
Adiddas , Herzogenaurach Deutschland

Im Zuge der Migration der Arbeitsplatz Infrastruktur war es zu Verzögerungen in der Organisation, dem Ablauf, der Verwaltung, als auch der Logistik des Austausches für die 4500 Arbeitsplätze gekommen. Die Gründe waren hier zu analysieren, ein Konzept zu erstellen, und umzusetzen.
Projekt und Transitions Manager
Ferdinand Cornelsen Verlagsgruppe , Bielefeld / Berlin

Die Cornelsen Gruppe wechselte von einem IT Dienstleister zu einem Dienstleister für die Daten, sowie einem zweiten für die Telefonie. Dieser Wechsel war zu organisieren, zu koordiniern und dabei den Betrieb sicherzustellen.
04/2011-10/2011 Servicemanager
AXA Versicherung, Köln / Deutschland

Organisation des Austausches der analogen Telefonanlage (14.000 Anschlüsse) gegen eine VOIP Telefonanlage.
Dazu konzeptionierung der Call Center Distributions Struktur
10/2010-01/2011 Service und Process Manager
Vodafone , Düsseldorf / Deutschland

Erstellung eines Service- und Projektkonzepts zwischen der Vodafone und der Siemens Enterprise Networks (heute unify), um die Telefonanlage der Bundesagentur für Arbeit neu aufzubauen. (120.000 Anschlüsse)