Interim- und Referenzprojekte

12/2015-07/2016 Interim gewerberechtlicher Geschäftsführer
FAURECIA Interior Systems, FAD Division, Kennelbach/Österreich

Verantwortung für die Einhaltung aller gewerberechtlichen Bestimmungen im Sinne der österreichischen Gewerbeordnung zur Sicherstellung eines gesetzeskonformen Produktionsbetriebs
07/2013-07/2016 Interim Human Resources Manager
FAURECIA Interior Systems, FAD Division, Kennelbach/Österreich

Organisation und Führung der Personalabteilung mit bis zu 4 direct reports und Mitglied des Werksführungskreises
Verantwortung für HR Budget, Reporting und Payroll
Verantwortung für alle arbeits- und kollektivvertraglichen Themen am Standort
01/2012-06/2013 Interim Human Resources Manager
FAURECIA Interior Systems, FAD Division, Lindau/Deutschland

Organisation und Führung der Personalabteilung mit bis zu 3 direct reports und Mitglied des Werksführungskreises
Verantwortung für HR Budget, Forecasts sowie Reporting
Verantwortung für alle individual- und kollektivrechtlichen Vorgänge
Vertretung des Unternehmens in allen arbeitsrechtlichen Themen vor den zuständigen Arbeitsgerichten Lindau und Kempten
Intensive Zusammenarbeit mit Betriebsrat und Sozialpartnern, insbesondere im Rahmen der Verhandlung und Einführung eines Haustarifvertrages sowie Eingruppierung aller Mitarbeiter
07/2011-12/2011 Interim Recruiter Inhouse
FAURECIA Interior Systems, FAD Division, Lindau/Deutschland

Inhouse Recruiting und Besetzung von rund 120 Positionen für die Bereiche Operations, R&D und Central Services gemäß Imperial plan (Anzeigengestützte Suche, Direktansprache, Führen der Vorstellungsgespräche mit den Abteilungsverantwortlichen sowie daraus resultierende Vertragsverhandlungen und Begleitung des Onboarding-Prozesses bei Führungskräften)
07/2007-04/2008 Interim Project Manager Restructuring
GMB Gussmagnete Bitterfeld GmbH, Bitterfeld/Deutschland

Evaluierung der Ausgangssituation, Mediation zwischen den Gesellschaftern und Führungskräften aufgrund bestehender erheblicher Differenzen hinsichtlich der Unternehmenszukunft
Verhandlungsführung mit Banken und Lieferanten (insbesondere Rohstofflieferanten)
Anpassung der Personalstärke an die reale wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Unternehmens (Kurzarbeit, einvernehmliche Auflösungen, Altersteilzeit)
Straffung der Sortimentspalette, Einstellung unrentabler Produktgruppen
09/2005-02/2006 Interim HR Consulter & Inhouse Recruiter
Qingling Motors Co. Ltd., Chongqing/China

Rekrutierung von rund 40 europäischen Führungskräften für den Standort Chongqing (China) sowie Begleitung des Onboarding-Prozesses vor Ort
Verantwortung für den kompletten Prozess (beginnend mit der Kandidatenansprache, der Betreuung vor Ort in China sowie Organisation der Visa, Umzüge, Relocation)