Interim- und Referenzprojekte

9/2017-12/2019 Interim Management
BWS Blankstahl Sindorf heutige Akcelik Stronger Together

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 30
Aufgabe: Es wurde eine ganzheitliche Restrukturierung,
um das Unternehmen wieder marktfähig zu machen inkl. abschließend Investoren zur Modernisierung gefunden und vorgenommen. Begleitet wurden alle Schritte durch die vorliegenden Stakeholder.( Bank, Bürgen, Lieferanten).
• Due Diligence Umsetzung
6/2019-9/2019 FINANZE Office
Siepe GmbH, NRW

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 25
Aufgabe: Überprüfung der Sachanlage durch das
vorgelegte IDW S 1 Gutachten / der zu
übernehmenden Besitzgesellschaft zur
vorbereitenden Übernahme


Es wurde in unmittelbarer Umgebung eine
geeignete Unternehmung (Besitzgesellschaft/
Mantelgesellschaft) gefunden, welche nach
Verkauf in das Sachvermögen der Siepe Gruppe
implementiert werden konnte.
- Das ursprünglich inhabergeführte
Unternehmen wurde in Teilen (Grund und
Boden inkl. Aufbauten) in die Siepe Gruppe
übergeleitet.

1/2015-5/2017 Manager / Interim Management/
Kalotec GmbH, NRW

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 25
Aufgabe:
Das inhabergeführte Unternehmen wurde in
eine andere namenhafte Gesellschaft
vollständig inkl. aller MA übergeleitet. (Share
Deal) übergeleitet.
1/2017-4/2017 Interim -Manager/Finanzmanagement
TunnelTec GmbH , NRW

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 60
Aufgabe
Es sollte eine Fusion einer Gesellschaft mit
begleitet werden.
Zudem sollte das Unternehmen wieder
marktfähig modernisiert und restrukturiert
werden. Das Unternehmen wurde erfolgreich auf dem
Markt & dessen Anforderungen neu
ausgerichtet. Das Unternehmen konnte seine
damalige Personaldecke verdoppeln und
verzeichnet heute eine Bilanzsumme von ca. 1,6
Mio.
2/2017-4/2017 Interim Manager /Restrukturierung
Aquis Medica GmbH/ Vertrieb med. Technik, NRW

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 25
Aufgabe:
Es sollten für das Unternehmen im Wesentlichen die Beschaffung frischer Mittel / Kapitalbeschaffung vorgenommen werden.
Im Weiteren sollte die Gesellschaft reorganisiert & neu strukturiert werden.

Es sollte der Mitgesellschafter abgefunden werden und zugleich das Unternehmen neu geordnet und neu ausgerichtet werden.
Projekt::

• Erstellung IDW S 1 (Quick - Prüfung)
• Erstellung Businessplan ( Bank)
• Unternehmensstrategie / -Führung - Manager

• Unternehmenssanierungen / Manager
• Restrukturierung, Neupositionierung
• strategische Planung & Begleitung

• RADAR Logik Conversion Maximierung/Entwicklung
und Verbesserung der Prozesse
• RADAR Logik - EFQM
Es wurde eine gesamtes Controlling aufgebaut, welches es ermöglichte Anforderungen des Absatzmarktes zu erfüllen. Im Weiteren wurde ein eigens entwickeltes BAB System entwickelt um eine Kostenkontrolle, auch für die Zukunft zu haben. Durch vertrieblich neu gefundene Wege & Absatzmärkte wurde das Unternehmen nachhaltig gefestigt und konnte damit zudem Verkäufern eine bisher nicht vorhandene Absatzmöglichkeit sichern.

Das Unternehmen wurde zum Verkauf an einen
Konzern mit allen erforderlichen
Voraussetzungen vorbereitet. (share deal)
11/2014-5/2015 SALES & MARKETING Inkl. Gründung einer Vertriebsgesellschaft
S& M Schaltgeräte Service/ Automatentechnik / Automatisierung, nrw

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 80
Aufgabe:
Generationswechsels / Verkauf der Gesellschaft
Das Unternehmen sollte an die 2. Generation übertragen werden. Aufgrund zudem angestandener Modernisierung & der Erweiterung auf einen " neuen Markt", sollte zudem Betriebsmittel beschlaft werden.

Die Übertragung sollte auch unter erbrechtlichen Aspekten vorgenommen werden.
Projekt:

• IDW S 1 Gutachten ( Quick)
• Erstellung des Firmensachverständigen

• Erstellung Businessplan ( Bank)
• Umsetzung und Begleitung erarbeiteter Maßnahmen

• Vertriebsaufbau
• Aufbau internes Controlling inkl. BAB
• Aufbau des betrieblichen Rechnungswesens und des
internen Reporting (Schnittstellen)

• Komplette lfd. Buchhaltung inkl. Kreditoren,
Debitoren und Anlagevermögen
• Prüfung des erstellten Jahresabschlusses inkl.
der Monats- und Jahresabschlüsse nach HGB und
IFRS

• Anteilserwerb & Teilübertragung inkl.
Vertragswesen 2. Generation

3/2015-11/2015 iNTERIM SALES & MARKETING Manager
Bach Optik

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 150
Aufgabe:
Das Unternehmen wurde bereits international geführt mit mehreren weiteren Beteiligungen von Kapitalgesellschaften.


Der Inhaber geführte Konzern sollte modernisiert werden durch Beschaffung v. Betriebsmitteln.

Projekt:
Der Vertrieb sollte zudem aufgebaut & erweitert werden.
Dem Konzern wurde durch Vergabe geeigneter Mittel die Möglichkeit gegeben seine Vertriebswege weiter auszubauen. Der Aufbau geeigneter Vertriebsmaßnahmen
Techniken:
• Erstellung IDW S 1
• Erstellung IDW S 11
• Marktanalyse
• Personalanalyse
• Maschinenanalysen
• BAB
• Erstellung Businessplan ( Bank)
• Aufbau des betrieblichen Rechnungswesens und des
internen Reporting (Schnittstellen)
• Komplette lfd. Buchhaltung inkl. Kreditoren,
Debitoren und Anlagevermögen
• Prüfung des erstellten Jahresabschlusses inkl.
der Monats- und Jahresabschlüsse nach HGB und
IFRS

Ergebnis: Das Projekt wurde erfolgreich nach
Verdoppelung der UMS Vorgabenzahlen
abgeschlossen.
8/2014-6/2017 SEM Manager& Sales' Management
Elo/WKG Elektro / Bau, NRW

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 30
Aufgabe:
Das Inhaber geführte Unternehmen sollte nach einer extremen Schieflage restrukturiert & neu ausgerichtet werden. Die Geldgeber sollten geeignet gefunden werden und das Unternehmen bankenunabhängig neu aufgestellt werden.

Projekt::
• Gesellschaftsumwandlung
- Vertrag / Ausgestaltung / Umsetzung /
Begleitung
• Businessplan / Erstellung inkl.
Bankenverhandlungen
• Management führen der Gespräch mit allen
Stakeholdern
• Aufbau Management
- Bankenunabhängiges Management / Cash Flow

Das Unternehmen verfügt nach Restrukturierung und intensiver Begleitung über massives Eigenmittel und konnte bis heute weiter expandieren sowie seinen gewonnenen Marktvorsprung ausdehnen. Von ursprünglich einem " keinen Unternehmen der KMU steht es heute in der Region mit einem gewissen " Alleinstellungsmerkmal und konnte ein Wachstum von 200% innerhalb der Restrukturierung bankenunabhängig erreichen.

8/2016-2/2018 SALES & MARKETING Nachfolgeregelung
Logistikcenter Hückelhoven GmbH & Co.KG, NRW

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 0
Aufgabe:
Das Inhaber geführte Unternehmen sollte aufgrund erheblichem Wachstum ohne Standortverlagerung erweitert werden. Das Unternehmen suche hierzu Möglichkeiten der Alternativen Erweiterungen.

Projekt:
Aufgrund sehr gutem Absatz sollte vor der vorzunehmenden Erweiterung & dem einzusetzenden Kapital ein abschließendes Controlling vorgenommen werden. Somit wurde alle Kontrollberechnungen, Auswertungen pp. nochmals extern überprüft.
3/2014-2/2015 Finanz Management
Manufaktur Lappe GmbH & CoKG, NRW

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 25
Aufgabe:
- Begleitung & Unterstützung bei den Stakeholdern
- Kapitalbeschaffung
Projekt:
• Conversion Maximierung/Entwicklung und
Verbesserung der Prozesse bzgl. Usability, Bid
Management, Landing Pages, Keywords und
Texte/Creatives.

Der erforderliche Finanzbedarf wurde durch den erstellten Businessplan begleitet. Die Erweiterung des Maschinenparks und div. Betriebsmittel konnte damit vorgenommen werden.