Interim- und Referenzprojekte

2/2010-9/2010 Marketing Direktor
Weber Stephen GmbH (Weber Grill), Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 10
Marketing Direktor Weber Stephen Deutschland (Weber Grills) 2/2010 bis 9/2010 Umsatzverantwortung 40 Mio./ Führung von 10 Mitarbeiter, Budget 4 Mio. Euro

• Markenaufbau Weber als Nr. 1 Premium Grillmarke
• Neuausrichtung Brand Management/Produkt Management und Anpassung
an Marktsituation
10/2015-7/2016 Marketing Direktor
Weberstephen Gmbh (Weber Grill)

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 12
Marketing Direktor Weber Stephen Deutschland (Weber Grills) 10/2015 bis 7/2016 Umsatzverantwortung 180 Mio./ Führung von 12 Mitarbeiter, Budget 10 Mio. Euro

• Markenaufbau und Markenausbau
• Weiterentwicklung und Umsetzung europäische Unternehmens-, Vermarktungs- und Kommunikations-Strategie mit EMEA Organisation
• Entwicklung/Umsetzung Customer Experience Management/Customer Centricity
• Reorganisation und Change Management Weber Deutschland Marketing
• Neuaufsetzen Trade Marketing und Shopper Marketing
• Entwicklung/Umsetzung Event Concept, Content Marketing Concept, Sponsoring Concept
• Internet-Neu-Auftritt bzw. E-Commerce-Start
• Diverse digitale Projekte/Social Media bzw. Brand Activation

Projektmanager
Carl Zeiss AG , Deutschland

Projektmanager Carl Zeiss AG Technologiekonzern 11/2017 bis 06/2019 (6 Mrd. € Umsatz)
• Projektmanagement/Change Management im Bereich Corporate Brand & Communication (Markenkommunikation, Investor Relations, interne und externe Kommunikation)
• Interimistische Leitung Kommunikationsbereich Brand Management (interne Agentur mit 15 Personen): Kommunikationsentwicklung Online, Print, Live Communication für Bereiche Brillengläser, Kameras, Medizintechnik, Messtechnik und Halbleiter-Technologie
• Relaunch Online Auftritt ZEISS Website international inklusive Aufsetzen Web Analytics
• Neuausrichtung Brand Experience, Customer Journey in ausgewählten Teilbereichen
• Diverse Projekte im Bereich Digitalmarketing (SEO/SEA)
• Einführung internationales Brand Portal (Guidelines, Best Practice Beispiele, Media Asset Management)
• Aufbau Brand Support Struktur zur Sicherstellung/Support Markenstandards international
• Organisation internationales Event/Fachkongress im Bereich Quantenoptik
• Betreuung diverser Messen bzw. interner Events (agiles Projektmanagement): Konzepterstellung, Organisation und Kommunikationsmanagement
• Einführung neue internationale Kampagne Visual and Communication Design (Imagekampagne)
• HR-Recruitment-Kampagnen
• Aufsetzen Employer Branding Positionierung
• Sparringspartner bei Weiterentwicklung digitale Lernplattform


4/2020-9/2020 Global Brand Innovation Manager
Essity , Deutschland

Global Brand Innovation Manager Essity 4/2021 bis 9/2021 (12 Mrd. Euro Umsatz)
• Initiieren und Durchführung von Innovationsprojekten
• Projektmanagement/Stage Gate Innovationsprozess
• Business Cases Erstellung und Potentialberechnung
• Konzept und Produkt-Entwicklung
• Trend Research und Consumer Insights Generierung
• Sustainability Projekte: Entwicklung nachhaltige Produkte, Verpackungen und Systeme
• Durchführung Innovations-Workshops
• Kommunikations-Entwicklung inklusive Purpose
11/21-9/22 Projektmanager Brand & Content
Dornbracht Group international GmbH, Deutschland

Project Manager Brand & Content Dornbracht Armaturen 11/21-9/22 (Umsatz 150 Mio.)
• Entwicklung Strategie Nachhaltigkeit und Umsetzung Sustainability-Konzepte
• Strategisches und operatives Kampagnen-Management B2B und B2C

• Entwicklung Content Strategie und Content Marketing Strategie Premium Luxus Brand
• Social Media Strategie: Entwicklung und Umsetzung inklusive Templates
• Erstellung Guidelines für Video Content für Communtiy Architektur u. Design, Handwerk
• Projektmanagement für Change Management und Transformation Prozesse
• Übersetzung und Umsetzung technischer Content (Produktinformationen, Produktdaten) in Botschaften differenziert nach B2B und B2C Zielgruppen und Kanälen
• Strategische Markenentwicklung/operative Umsetzung New Brand Design (Brand Portal, Frontify)Le
10/2022 Georg Menshen GmbH & Co. KG Verpackungsindustrie
Leiter Marketing/Kommunikation Georg Menshen Verpackungsindustrie seit 10/22 (Umsatz 180 Mio.)
• Markenentwicklung (Markenleitbild) und internationaler Markenaufbau
• Social Media Entwicklung: Erarbeitung Content-Strategie und Channel Strategie
• Employer Branding Entwicklung Grundlagen
• Messeprojekte u.a. Leitmesse Interpack und Neuinszenierung Marke im B2B Umfeld
• Change Management & Etablierung Prozesse Krisenkommunikation/Interne Kommunikation
• Konzeptentwicklung Nachhaltigkeit und Nachhaltigkeitskommunikation, ESG