Interim- und Referenzprojekte

07/2014-02/2015 Leiter Logistik
Valeo Schalter & Sensoren GmbH, Wemding / Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 30
Ein Team von Produktionsplanern, Disponenten und Customer Service Mitarbeitern ein neues Supply Chain Management Team bilden, und den neuen Leiter Logistik einarbeiten.
Anschliessend noch Projektleitung und -verfolgung von diversen Logistikprojekten im Werk.
05/2015-09/2015 SCM Consultant
Kerkhoff Consulting, Dornbirn / Österreich

Analyse und Konzepterstellung für Supply Chain Management End-to-End Projekt bei Zumtobel Lighting mit Begleitung des schon laufenden S&OP Projektes.
12/2015-06/2016 Leiter Auftragszentrum
FAIST ChemTec, Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 7
Neu-Organisation des Auftragszentrums in eine Supply Chain Organisation mit Fertigungssteuerung, Stammdaten, Kundendisposition, Versandabwicklung in einem mittelständischen Unternehmen.
Anstehende Verlängerung des Mandats bis Ende 2016.
07/2016-02/2017 Leiter Logistik
FAIST ChemTec GmbH, Frankfurt / Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 25
Leitung und Umstrukturierung der gesamten Supply Chain / Logistik im Werk in Frankfurt. Begleitung bei SCM Projekt, Einarbeitung des neuen Leiter Logistik.
03/2017-08/2017 Projektleiter Einführung SCM
TECLAC Werner GmbH, Fulda / Deutschland

Leitung des Projektes "Einführung Supply Chain Management" - geplanter Zeitraum von 6 Monaten (März bis August 2017)
08/2017-02/2018 Bereichsleiter Supply Chain Management
TECLAC Werner GmbH, Fulda / Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 45
Einführung einer SCM Organisation in mittelständischem Automobilzulieferer mit Customer Service, Fertigungssteuerung und operativer Logistik. ERP System Upgrade mit Einführung von Fertigungsaufträgen, Behälter ID, Behältermanagement sowie Automotive EDI Funktionalitäten.
01/2018-06/2019 SCM und Customer Service Manager
Valeo Schalter und Sensoren GmbH, Wemding / Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 15
Erneute Umstrukturierung des SCM Bereichs im Werk Wemding mit Fokus auf den Customer Service und die planerischen Tätigkeiten im Werk. Aufbau eines KPI Systems und Unterstützung beim optimieren der Long Term Planning Prozesse (SIOP/ MPS)
08/2019-01/2020 Interim Leiter Produktionsplanung und Beschaffung
Preh GmbH, Bad Neustadt a.d.Saale / Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 20
Verantwortlich für die Sicherstellung der termingerechten Produktionsplanung auf Basis der bekannten Bedarfe und Forecast-Daten der Kunden sowie der verfügbaren Produktionskapazitäten
Optimierung der Lagerbestände bei gleichzeitiger Sicherstellung der Materialverfügbarkeit für die Produktion.
Weiterentwicklung des Teams von 20 MA, der Prozesse sowie der Schnittstelle zu anderen Abteilungen (SCM, Einkauf, Produktion, Management, etc.)
12/2020-06/2021 Consultant Logistics Autoliv Europe
Autoliv, Dachau / Deutschland

Unterstützung bei der Optimierung der europäischen Lager- und Transport Logistik. Datenanalyse, Aufbau und Strukturierung des Projekts anhand des Piloten in Rumänien mit 7 Produktionswerken und 12 externen Lägern. Unterstützung beim Umbau der Supply Chain Organisation in Europa und dem Definieren der SCM Roadmap 2023.
07/2021-12/2021 Interim Head of Global Planning
Grohe AG, Düsseldorf / Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 10
Verantwortlich für den globalen S&OP Prozess anhand der Kontrolle des Dreiecks aus Produktion, Vertrieb und Inventory; Steuerung der globalen Produktion und Beschaffung von Handelswaren; Unterstützung bei Neuausrichtung des globalen Demand Planning Prozesses und der Neuorganisation des Teams
Steuerung der Werke zur Erreichung der Ziele in Bezug auf OITF, Rückstand, Sicherheitsbestandsabdeckung und Lagerbestand
Leitung von Task Forces zur Erarbeitung von Ursachen und Gegenmaßnahmen zur Verbesserung der Plant Performances
Verantwortlich für die Parameter des Master-Production-Scheduling
Antreiben der Märkte zur Verbesserung der Forecast Accuracy
12/2021-03/2022 Director Logistics Global ad Interim
IFA Powertrain, Haldensleben / Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 12
Globale Logistik Verantwortung über 4 Werke international; Optimierung der Fertigungssteuerungsprozesse; Konzeption der Logistikprozesse; Umsetzung von LEAN Gesichtspunkten in der Logistik; Bestandsoptimierung in allen Werken; globale Nivellierung der Bestell- und Warenströme
04/2022-03/2023 Leiter Auftragsmanagement ad Interim
Thyssen Krupp Gerlach, Homburg/ Saar / Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 5
Führung des Teams im Auftragsmanagement mit Customer Service, Fabrikplanung und Material Disposition, sowie Optimierung des Demand Management Prozesses, der Kapazitätsplanung und des gesamten Supply Chain Prozesses.