Berufliche Stationen

7/1981-6/1994 Hauptmann und Batteriechef
Deutsche Bundeswehr, Deutschlandweit

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 130
Personal- und Führungsverantwortung von 110 Soldaten
Aus- und Weiterbildung der unterstellten Soldaten in den Bereichen Waffen- u. Gerätekunde, Taktik, Innere Führung, politische Bildung und Menschenführung
Verantwortlich für die Einsatzbereitschaft und taktische Verfügbarkeit von Waffen und Gerät
10/1994-12/1996 Prokt Ingenieur / Sales Ingenieur
ACCO GmbH, Weilmünster

Technische und kaufmännische Betreuung des Projektes DC W168, Schaltseilzug für Automatik u. manuelles Schaltgetriebe,
Akquise und Festlegung der technischen Ausführung von Daimler, BMW, VW und Opel Programmen
Preisverhandlungen OEM und Systemlieferanten,
Serienbetreuung diverser Projekte
Internationale technische Koordination innerhalb der ACCO Group
01/1997-03/2010 Sales Manager / Key Account Manager
KEIPER GmbH & Co KG , Kaiserslautern

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 8
Kommerzielle Gesamt- und Umsatzverantwortung von 270 Mio. EUR p.a. im Rahmen eines internationalen, globalen Gesamtprojekt Sitzstrukturen für Daimler und Chrysler
Erarbeiten einer weltweiten Kundenstrategie unter Mitwirkung der Auslandsstandorte
Aufbereitung und Präsentation der betriebswirtschaftlichen Rahmendaten und Ergebnisse des Kunden
Aufbau Kundenbeziehungsmanagement
Globale operative Verantwortung vertriebsübergreifender Aktivitäten mit Kunden
Internationale Vertragsprüfungen und Vertragsabschlüsse
04/2010-07/2011 Director Sales
Advanced Design Services ADS GmbH, München

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 2
Kommerzielle Gesamt- und Umsatzverantwortung des Unternehmens,
Business Development - Erschließung neuer Geschäftsfelder und Zielgruppen einschließlich der Implementierung von Neuprodukten,
Durchführung und Abschluss von Preisverhandlungen und Claim Management,
Prozessoptimierung Projektmanagement Angebotserstellung,
Aktive Kundenakquise incl. Projektleitung und Neuumsatzgenerierung,
Markt- und Wettbewerbsanalysen,
Erarbeiten von Kundenstrategie der Regionen DACH und Westeuropa,
08/2011-12/2012 Director Sales & Projektmanagement
GRAMMER AG, Langenfeld / Amberg

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 16
Schaffung transparenter und dauerhaft verlässlicher Kundenbeziehungen sowie Erzielung und Festigung eines profitablen Wachstums (Umsatzverantwortung > 190 Mio. EUR)
Vertriebsprozessoptimierung und Abgleich der Auf- und Ablauforganisation Gesamtvertrieb (Einsparung von 2 KAM, Effizienzsteigerung Claim Management um 15%)
Verantwortlich für das gesamte Projektmanagement / Programmmanagement innerhalb der Business Unit
Erarbeiten von Kunden-, Markt- und Produktstrategien EU, Amerika und Asien incl. der von Neuprodukten, sowie deren Umsetzung und Markteinführung,
Planung der Projekt- und Akquisekosten sowie deren Überwachung durch Anwendung von Kennzahlensystemen / Unternehmensstandards und bei Abweichungen das Einleiten von Maßnahmen
Verantwortlich für die Akquise von Projekten, deren Entwicklung bis hin zum Serienstart,
Verantwortlich für Ergebnis- und Deckungsbeitrag über den gesamten Produktlebenszyklus,
Aufsetzen von Value Analysis Programmen zur Kostenoptimierung