Berufliche Stationen

03/2020-10/2022 Director e-Commerce
Ahlers AG, Herford / Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 16
Gesamtverantwortung für den direct-to-consumer E-Commerce Bereich für insgesamt fünf Marken der Unternehmensgruppe. Dies beinhaltet eigene Online-Shops, Marketplaces sowie das Wholesale-Geschäft mit Online Pure-Playern mit direkter Berichtslinie an die Vorstandsvorsitzende.
08/2015-06/2016 Director e-Commerce
adidas AG, Herzogenaurach / Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 4
Globale Verantwortung für Produktdatenmanagement sowie Shop Management für beide Online-Shops adidas.com und reebok.com.
Identifikation und Optimierung von Produktdaten für den Einsatz in den eigenen Online-Shops
Leitung von Projekten zum Aufbau der technologischen Infrastruktur für ein state-of-the-art Produktdatenmanagement im Konzernumfeld
Launch des B2B-Online-Shops in Latein Amerika
04/2012-07/2015 Abteilungsleiter e-Commerce
Baur Versand GmbH & Co. KG, Burgkunstadt / Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: >60
Leitung der Abteilung Datenmanagement und Produktion, welche für insgesamt zwölf Unternehmen innerhalb der Otto Group, u.a. heine, Witt Weiden, Otto.de etc. tätig war. Hier ging es um die Aufbereitung von reichhaltigen Produktdaten zur Förderung des Abverkaufs in den Online-Shops
01/2011-04/2012 Co-Founder and Managing Partner
Luftstoff GmbH, Hamburg / Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 0
Verantwortung für die Bereiche Marketing und Vertrieb für die eigene Unternehmung, die Home Decor und Accessoires aus Airbag-Material designte und herstellte.
08/2010-05/2011 Senior Channel Manager Global Franchise
adidas AG, Herzogenaurach / Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 5
Konzeption und Implementierung des monobrand franchise Geschäftsmodells für die Marken adidas und Reebok auf globaler Ebene
04/2008-07/2010 Project Manager Business Development
adidas AG, Herzogenaurach / Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 6
Konzeption und Implementierung des monobrand franchise Geschäftsmodells für die Marken adidas und Reebok im DACH-Markt. Dies impliziert die Sichtung von Ladenlokalen, die Verhandlung von Verträgen, Akquise von Franchisenehmern sowie das Projekt für die Eröffnung des Ladenlokals sowie dem operativen Betrieb.
05/2007-03/2008 Key Account Manager Retail
Google Germany GmbH, Hamburg / Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 3
Verantwortung für die Akquisition, Betreuung und Weiterentwicklung von Online Marketing Kunden aus dem Bekleidungs- und Sportbekleidungssektor für das Retail Vertical.
12/2003-03/2007 Projektleiter e-Shop
Tom Tailor GmbH, Hamburg / Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 2
Aufbau und Leitung des neuen Vertriebskanals Direct-to-consumer E-Commerce für das Unternehmen. Livegang des eigenen Online-Shops in 2006, gefolgt von der ersten Marktplatz-Anbindung Anfang 2007.