Berufliche Stationen

7/1987-2/2001 Director Marketing/Knowledge Management
Henkel AG & Co. KG , Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 12
Diverse Funktionen im Marketing, Markforschung und Vertrieb von 1987 bis 2021 davon als Produkt-Manager, Project Manager Business Intelligence, International Director Knowledge ement und International Marketing Manager
3/2001-2/2003 Leiter Marketing
Eckes Spirituosen & Wein GmbH, Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 20
Eckes Spirituosen & Wein GmbH Nieder-Olm
Leiter Marketing/Strategische Projekte Spirituosen/Sekt/Wein LEH, Gastronomie
150 Mio. Euro Umsatz (ohne Steueranteil), Marketing-Etat
15 Mio. Euro, 20 Mitarbeiter Marketing, Marktforschung, Produktentwicklung
• Neu-Ausrichten Geschäftsbereich Spirituosen und Sekt
• Erfolgreiche Ausdehnung des Marken-Geschäfts sowie neue Wein-Linien
• Einführung Dachmarken-Strategie inklusive definierter Marken-Architekturen
• Akquisition von 3 internationalen Distributions-Marken für den Start der Vertriebs-Linie Gastronomie
• Neu-Ausrichten Marketing und Produkt-Entwicklung in Innovations-Management
• Erarbeiten von Strategien zur Geschäftsfelderweiterung inklusive Business Plan für Geschäftsfeld Handelsmarken
• Einführen Wertsteigerungs-Management und Markenbewertungen in Marketing und Vertrieb
• Neu-Ausrichten Mittel-Allokation Marketing/Vertrieb
3/2003-8/2004 Geschäftsleitung Marketing International
Nestlé Division Eismann Tiefkühl-Service, Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 24
Nestlé Deutschland/Eismann Tiefkühl-Service Direktvertrieb Mettmann
Geschäftsleitung Marketing Tiefkühlkost/Eiskrem
Umsatz: 250 Mio. Euro Umsatz Deutschland, 3 Mio. Etat
24 Mitarbeiter national, 7 Marketing Manager international
• Neu-Ausrichten Gesamtorganisation und Einführen Produkt-Management
• Neue Marketing-Positionierung für die Dachmarke Eismann
• Erstellen von 20 Hauptkatalogen pro Jahr national/International
• Implementieren von internationalen Innovationsteams
• Direktmarketing-Kampagnen und Kundensegmentation
• Neukunden-Akquisition/Erstellen von Kundenbindungsmaßnahmen
• Produkt-Entwicklung mit Anbindung Einkauf und Qualitätsmanagement
• Einführen von ca. 100 Neu-Produkten pro Jahr
• Neu-Ausrichten Stamm und Promotions-Sortimente durch drastische Sortimentsbereinigung (-30% weniger SKUs)
• Neu-Ausrichten Marketing-Anstoßkette, Kampagnen-Management, CRM
• Verbessern Kosten- und Struktureffizienz Marketing-Services
• Etablieren eines strategischen Pricing-Systems
9/2004-7/2008 Geschäftsleitung Marketing
Weight Watchers, Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 15
Weight Watchers Deutschland GmbH Düsseldorf
Geschäftsleitung Marketing/PR/Database/Call-Center
Produkte und Dienstleistungen zum Abnehmen
Umsatz 100 Mio. Euro inklusive Retailumsätze Lizenzprodukte, 15 Mio. Euro Marketing-Etat,15 Mitarbeiter Kernteam, 25 Mitarbeiter Call-Center
• Erfolgreiche Ausdehnung Kerngeschäft nach Innovation 2004 mit deutlich zweistelligen Wachstumsraten
• Markenaufbau Weight Watchers Dachmarke
• Kampagnenmanagement TV, Print, Online
• Dialogmarketing Mailing/Email
• Onlinemarketing, Internet-Auftritt
• Neukundenakquisition und Kundenbindungsmaßnahmen
• Marketing-Unterstützung für die Entwicklung neuer Geschäftsfelder
• Einführen von Geo-Marketing-Tools zur Optimierung und Potentialsauschöpfung neuer Treffen-Standorte
• Database Kampagnen-Management und Einführung neue Tools Media-Effizienz
• Neu-Ausrichten PR in nationale und regionale Aktivitäten inkl. Krisen-PR
• Erfolgreiche Einführung Monats-Pass als Kombination aus Offline und Online
• Neu-Ausrichten langfristige Innovations-Politik
• Durchführen internationaler Pitches für Media-/Werbeagenturen
• Neu-Ausrichten Health Care Marketing und Arztaktivitäten/Public Affairs