Voraussetzungen

Kriterien für eine Mitgliedschaft.

Um Auftraggebern, Öffentlichkeit und Berufseinsteigern Orientierung, Transparenz und größtmögliche Sicherheit zu bieten, hat die DDIM eindeutige Qualitätskriterien für professionelle Interim Management Dienstleistungen definiert.

Das DDIM-Aufnahmeverfahren sichert hohe Qualität

  • Schriftliche Bewerbung mit Lebenslauf, Referenzen und Beschreibung erfolgreich durchgeführter Mandate
  • Ausführliches persönliches Interview mit einem vom Vorstand beauftragten Mitglied
  • Mit Eintritt in die DDIM verpflichten sich alle Mitglieder, die Qualitätsstandards, den Ehrenkodex und die Satzung der DDIM anzuerkennen.

Qualitative Voraussetzungen für die DDIM Mitgliedschaft
Fachliche Kompetenzen

  • Qualifizierte Aus- und Weiterbildung (Hochschulabschluss oder vergleichbare Ausbildung)
  • Langjährige Führungserfahrung (mindestens fünf Jahre in verantwortlichen Positionen der ersten oder zweiten Führungsebene, dritte Ebene ist abhängig von der Unternehmensgröße)
  • Projekterfahrung im Interim Management (mind. 6 Monate aktiv im Mandat) und freiberuflich tätig oder nachweislich dem Interim Management vergleichbare Tätigkeiten im Rahmen der Festanstellung

Persönliche Kompetenzen

  • Flexibilität
  • Ziel- und Ergebnisorientierung
  • Überdurchschnittliche Sozialkompetenz
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • Sicherheit im Auftreten