Voraussetzungen
Kriterien für eine Mitgliedschaft.
Um Auftraggebern, Öffentlichkeit und Berufseinsteigern Orientierung, Transparenz und größtmögliche Sicherheit zu bieten, hat die DDIM eindeutige Qualitätskriterien für professionelle Interim Management Dienstleistungen definiert.
Das DDIM-Aufnahmeverfahren sichert hohe Qualität
- Schriftliche Bewerbung mit Lebenslauf, Referenzen und Beschreibung erfolgreich durchgeführter Mandate
- Ausführliches persönliches Interview mit einem vom Vorstand beauftragten Mitglied
- Mit Eintritt in die DDIM verpflichten sich alle Mitglieder, die Qualitätsstandards, den Ehrenkodex und die Satzung der DDIM anzuerkennen.
Qualitative Voraussetzungen für die DDIM Mitgliedschaft
Fachliche Kompetenzen
- Qualifizierte Aus- und Weiterbildung (Hochschulabschluss oder vergleichbare Ausbildung)
- Langjährige Führungserfahrung (mindestens fünf Jahre in verantwortlichen Positionen der ersten oder zweiten Führungsebene, dritte Ebene ist abhängig von der Unternehmensgröße)
- Projekterfahrung im Interim Management (mind. 6 Monate aktiv im Mandat) und freiberuflich tätig oder nachweislich dem Interim Management vergleichbare Tätigkeiten im Rahmen der Festanstellung
Persönliche Kompetenzen
- Flexibilität
- Ziel- und Ergebnisorientierung
- Überdurchschnittliche Sozialkompetenz
- Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
- Sicherheit im Auftreten