Interim- und Referenzprojekte

02/2011-07/2011 Business Manager
Multi-M/IT - Opel und Chevrolet, Niederlande / Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 10
Kundenbeziehung und Vertrauen aufbauen
Multi-M/IT positionieren
Arbeitsprozesse organisieren
Rollenklärung und Führung der deutschen Mitarbeiter
Qualität und Kundenzufriedenheit steigern
Service Prozesse und Service Level Agreement implementieren
Governance etablieren
Finanzielle Transparenz
10/2009-12/2010 Interim Executive D-A-CH
ScanJour A/S, D-A-CH

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 0
Mit geringen Investionen Partnervertrieb aufbauen und erste Referenzen gewinnen
Durchführen Planung und Marktsegmentierung
Durchführen von Marketingkampagnen
Aufbau einer Vertriebspipeline
Erste Geschäftsabschlüsse
10/2011-06/2012 Berater der Geschäftsführung
Norddeutscher Mineralstoff und Baustoff Hersteller, Norddeutschland

Ziel war es durch Beratung, Training und Coaching, das Team in die Lage zu versetzen, den Umsatz einer Produktlinie zu vervielfachen. Fokus Branding, Marketing und Vertrieb.
02/2012-12/2012 Berater der Eigentümer
Europe Match, marktführender europäischer Zündholzhersteller, Norddeutschland

Durchführung Experten Check Marketing und Verkauf sowie Beratung der geschäftsführenden Gesellschafter bei der Umsetzung
08/2012-12/2012 Vertriebsleiter
Swisslog, führender internationaler Krankenhaus Logistik Hersteller, Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 7
Führung und Reorganisation des Vertriebs.
Erreichen der Umsatzziele und Stabilisieren der Umsatzprognose.
Regionalisieren der Verkaufsorganisation - vom Produktverkauf zum Lösungsverkauf.
Erstellen eines Dreijahresplans zur Umsatzverdoppelung
12/2012-08/2013 Projektmanager E-Business Europa
Direktvertriebsorganisation Automotive und Bau, Europa

Festlegen einer E-Commerce Strategie und Erstellen eines Multikanal Konzepts.
Verbesserung der E-Shops in 14 Ländern und Erhöhen der Verkaufsabschlüsse.
Kritisches Projekt Produktinformationssystem stabilisiert
12/2013-08/2014 Technischer Leiter
Ekato Systems, Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 70
F&E, Engineering, SCM, Projektleitung, Automatisierung, Fertigung, Montage, Dokumentation
Sicherstellen der Auslieferung beauftragter Anlagen (Verdoppelung gegenüber Vorjahr)
Signifikanter Beitrag zu Erzielung eines positiven EBT's (nach negativer Prognose), Material Einsatz Quote um 6% gesenkt
Definition einer Balanced Scorecard
10/2014-01/2019 Head of Services Sales EMEA
Adobe Systems, Europe + India

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 65
Aufbau der neuen Rolle und Ihrer Strukturen.
Leiten der Trennung von Verkauf und Beratung.
Wachstum des Auftragseingangs > € 100M.
Definition des Business Plans 2019 mit Balanced Scorecard, neuen digitalen Services und einem neuen Rollenkonzept zur Skalierung.
Engpass Einstellungen 2018 gelöst und 20 neue Mitarbeiter eingestellt.
Auftragseingang mit der Einführung einer Sales Methode, neuer Boni und eines festen Business Rhythmus gesteigert.
Integration der indischen Mitarbeiter.
02/2019-01/2020 Geschäftsführer
Blaser Swisslube GmbH, Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 40
Turnaround:
Marktanteile gewonnen, EBIT und Umsätze in schrumpfendem Markt (-9%) stabilisiert
Zwei neue Kühlschmierstoffe eingeführt und in den ersten sechs Monaten TEUR 500 Umsatz erzielt
Intern aufgeräumt und fünf Arbeitsgerichtsprozesse abgewendet
Zustimmung des Verwaltungsrates zum Entwicklungsplan bis 2025
Verkaufserfolg und Kundennähe durch die Trennung von Kundendienst und Verkauf, Service Level Agreements, 8 neuen Mitarbeitern und drei Kunden zentrierten Regionen gesteigert
02/2020-09/2020 Sales Transformation
T-Systems Multimedia Solutions, Dresden / Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 12
Performance Management während Reorganisation
03/2021-08/2021 CRM Berater
Schüco Alu Competence, Bielefeld / Deutschland

Postimplementation CRM Salesforce
Ergebnisse
- Angepasste und dokumentierte Kampagnen- und Vertriebsprozesse
- Einführung eines Sales Tunnel
- Messe mit CRM und Marketingautomatisierung unterstützt, geschulte Mitarbeitende
- Betriebsvereinbarung CRM verhandelt
04/2021-10/2022 Head of Marketing & Sales
Novatec Consulting GmbH, Stuttgart / Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 20
Stabilisieren
Ergebnisse:
- Integration Marketing & Sales
- Umsatz nach Ausscheiden Vertriebsleiter und Geschäftsführer stabilisiert
- CRM (Microsoft Dynamics) eingeführt, Steigerung der Conversion Rate
- Vision und Strategie mit den Eigentümern überarbeitet, begonnen Synergien zu schaffen, Produktionsengpässe (Staffing, Partnermanagement) beseitigt
- Produktportfolio neu geordnet
- Neuorganisation Delivery
- Novatec im Manufacturing Markt platziert
09/2021-03/2022 Sales Direktor
Garz & Fricke / SECO Northern Europe, Hamburg/Wuppertal / Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 12
Post Merger Integration Sales nach dem Verkauf des Eigentümer geführten Unternehmens an eine Aktiengesellschaft.
120% Auftragseingang
Preiserhöhung