Interim- und Referenzprojekte

2015 Facilitator
Europäische Organisation eines international führenden US Entwicklers und Herstellers von Semiconductor Lösungen, Europa

Aufgabe: Signifikante Performance Verbesserung in Sales und funktions- sowie länderübergreifender Kooperation
Lieferung: Training "Performance Coaching" sowie Durchführung der Workshop Serie "Rapid Team Result" mit für das europäische Leadership Team in Kooperation mit IMPAQ Corporation, Los Angeles
2015 Facilitator
Benelux Organisation eines international führender Anbieters von industriellen Produktivitätslösungen, Benelux

Aufgabe: Schnelle und wirksame Entwicklung vom Produkt- zum integrierten Lösungsverkauf
Lieferung: Implementierung von Key Konzepten durch Training des erweiterten Benelux Management Teams incl. aller Sales und Service Professionals im Rahmen der Serie "Winning Complex Deals"
2015 Facilitator
Niederländische Landesorganisation eines in Europa führenden IT-Dienstleisters, Niederlande

Aufgabe: Signifikante Performance Verbesserung einer Business Line der Niederländischen Landesgesellschaft
Lieferung: Durchführung der Workshop und Coaching Serie "Rapid Team Result" für das erweiterte Management Team der niederländischen Landesgesellschaft
2014 Interim Programm Manager
Niederländische Landesgesellschaften eines führenden Baukonzerns in Europa, Niederlande

Aufgabe: Reorganisation des gesamten Störungsmanagements des größten Baukonzerns in den Niederlanden zum Zweck der nachhaltigen Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit
Lieferung: Alle Business Lines und Tochtergesellschaften umfassende Prozess- und Nutzwertanalyse als Basis zur Make or Buy Entscheidung
2014 Facilitator
Deutscher Qualitätsanbieter im Bereich Business Process Outsourcing, Deutschland

Aufgabe: Entwicklung und Einführung eines strukturierten Mitarbeiter- und Führungsdialoges zur durchgängigen und nachhaltigen Performance Verbesserung
Lieferung: Konzept-Design und -Präsentation sowie Coaching des zuständigen Geschäftsleitungsmitgliedes bei der Implementierung
2013 Geschäftsführer und Coach der Projektorganisation
Weltweit führender Car-Sharing Dienstleister, Niederlande

Aufgabe: Effektivitäts- und Effizienzsteigerung der Operation eines weltweit führenden Car-Sharing Dienstleisters
Lieferung: Lösungsberatung, Implementierung und Betrieb der gesamten 24/7 Service Operation für die Niederlande und England im Business Process Outsourcing
2013 Geschäftsführer und Coach der Projektorganisation
Zwei deutsche Premium Automobilhersteller, Niederlande

Aufgabe: Zwei deutsche Premium Automobilhersteller führen unabhängig von einander den europäischen Fahrzeugnotruf (E-Call) ein und suchen die beste Lösung für die operative Serviceabwicklung
Lieferung: Lösungsberatung, Implementierung und Betrieb der 24/7 Services für die Niederlande und England
2012 Geschäftsführer und Coach der Projektorganisation
Weltweit führender Technologie Konzern, Niederlande

Aufgabe: Strategischer Markteintritt in das Sicherheitsleitstellengeschäft in den Niederlanden.
Lieferung: Aufbau einer VDS und BORG zertifizierten Sicherheitsleitstelle, Vertrieb der Dienstleistung und Übernahme (Implementierung und Betrieb) von 8.000 Gefahrenmeldeaufschaltungen
2011 Geschäftsführer und Coach der Projektorganisation
Weltweit führender Hersteller im Bereich Elektrowerkzeuge und Gartengeräte, Niederlande

Aufgabe: Übernahme des europäischen Sales Innendienstes eines weltweit führenden Herstellers im Bereich Elektrowerkzeuge und Gartengeräte
Lieferung: Lösungsberatung, Konzeption, Implementierung und Betrieb eines multinationalen Teams zur Abwicklung aller Sales Innendienst relevanten Transaktionen
2010 Geschäftsführer und Coach der Projektorganisation
Größter Zirkus der Welt, Benelux, Deutschland, Frankreich, Spanien

Aufgabe: Reorganisation des Europäischen Customer Service des weltgrößten Zirkus zur nachhaltigen Qualitäts- und Effizienzverbesserung
Lieferung: Lösungsberatung, Implementierung und Betrieb der europäischen Service Center im Business Process Outsourcing
2009 Geschäftsführer und Coach der Projektorganisation
Weltweit führender Technologie Konzern, Benelux

Aufgabe: Effizienz- und Qualitätsverbesserung im internen Finance- und Accounting- sowie HR-Transaktionsmanagement
Lieferung: Beratung der internen Fachabteilungen, Konzeption der Prozesse, Einsatz relevanter Transaktions SW, Implementierung und Betrieb der Leistungen als Shared Service Organisation
2009 Geschäftsführer und Coach der Projektorganisation
Weltweit führender Technologie Konzern, Niederlande

Aufgabe: Verdoppelung der Produktionskapazität
Lieferung: Standortauswahl, -aufbau und Inbetriebnahme eines weiteren Produktionsstandortes. In diesem Zusammenhang Implementierung und Inbetriebnahme einer Customer Interaction Center Software für 400 Arbeitsplätze
2006 Geschäftsführer und Coach der Projektorganisation
Führender Internationaler Breitbandanbieter, Niederlande

Aufgabe: Effizienzsteigerung und signifikante Qualitätsverbesserung im Customer Service eines führenden Breitbandanbieters in den Niederlanden
Lieferung: Beratung, Konzeption, Implementierung und Betrieb einer technischen sowie administrativen Customer Service Organisation mit 180 Arbeitsplätzen
2005 Geschäftsführer und Coach der Projektorganisation
Zwei multinationale Energy Provider, Niederlande

Aufgabe: Signifikante Erhöhung des Kundenstammes der niederländischen Landesorganisation zweier multinationaler Energy Provider
Lieferung: Beratung, Konzeption, Implementierung und Betrieb zweier Sales In- und Outbound Organisation im Business Process Outsourcing
2003 Geschäftsführer und Coach der Projektorganisation
Weltweit führender Anbieter von Car Multimedia Systemen, Niederlande für Europäische Länder

Aufgabe: Signifikante Kostenreduzierung bei gleichzeitiger Qualitätsverbesserung des europäischen Sales Innendienstes eines weltweit agierenden Herstellers von Car Multimedia Systemen
Lieferung: Konzeption, Implementierung und Betrieb eines Pan-Europäischen Servicecenters in den Niederlanden
2002 Geschäftsführer und Coach der Projektorganisation
Verschiedene namhafte deutsche Versandhandelsunternehmen, Niederlande

Aufgabe: Ermöglichung des Marktzuganges verschiedener namhafter deutscher Versandhandelsunternehmen in die Niederlande unter Berücksichtigung des starken Wettbewerbs
Lieferung: Aufbau und sehr effizienter Betrieb einer "Multi Client" Versandhandelsorganisation im Business Process Oursourcing
2001 Projekt Direktor; anschließend Alleingeschäftsführer
Weltweit führender Technologie Konzern, Benelux

Aufgabe: Erschließung des Benelux Marktes für das Geschäftsfeld Business Process Outsourcing in Kombination mit corporate Shared Services im Rahmen der Internationalisierungsstrategie
Lieferung: Aufbau, Etablierung sowie Entwicklung eines Tochterunternehmens in den Niederlanden mit P&L Verantwortung
1998 Projekt Direktor; anschließend Geschäftsführer Vertrieb und kaufmännische Aufgaben
Weltweit führender Technologie Konzern, Deutschland

Aufgabe: Signifikante Kostensenkung in Montage und Service von Gefahrenmeldeanlagen bei gleichzeitiger Erhaltung des hohen Qualitätsniveaus
Lieferung: Schrittweiser Aufbau und Etablierung einer mit dem jeweils lokalen Handwerk wettbewerbsfähigen und hocheffizienten Fieldservice Organisation
1994 HR- und Projekt-Direktor
Namhafter Anbieter von Privaten und öffentlichen Netzen in Deutschland, Deutschland

Aufgabe: Post Merger Integration der Vertriebsorganisation mit gleichzeitiger Neuordnung und Restrukturierung der HR-Organisation
Lieferung: Überleitung der bestehenden HR-Strukturen in eine Business Partner Organisation inkl. HR-Shared Service Center; Neuordnung der Vertriebsorganisation
1990 HR Business Partner und Projektleiter
Konzerngebundener Produktionsstandort eines weltweit führenden Technologie Konzerns, Deutschland

Aufgabe: Signifikante Kapazitätsanpassung an konjunkturbedingt sinkende Auslastung in der Produktion
Lieferung: Personalabbau Maßnahmen im Rahmen eines umfassenden Restrukturierungsprojektes mit Hilfe Sozialplan, Vorruhestandsregelungen und umfangreichen Qualifizierungsmaßnahmen