Interim- und Referenzprojekte

01/2017-11/2017 Interim Head of International Marketing Communication
Teradata - amerikanisches IT Technologie Unternehmen, München, Germany

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 9
Konzeption/Koordination/Tracking der internationalen Marketing Communication für ca. 40 Länder:
E-Mail Campaigning Programs
Digital Accountbased Advertising
Social Media Campaigns
Blogs Fallstudien (z.B. Big Data Outcomes)
Projekt Management bei Einführung neuer Systeme: salesforce, Eloqua, Kapost
06/2013-03/2015 Interim Manager: Leiter Marketing & Communication
NKT Cables GmbH & Co. KG, Köln, Germany

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 3
Leitung der Marketing Abteilung: Strategie, Planung, Koordination sämtlicher Marketing und Kommunikationsmaßnahmen.
Projekt Management:
- Einführung Customer Experience Management
- Entwicklung Nachhaltigkeitsstrategie: GO GREEN Score ("from Cradle to Grave")für komplexe HV-Anlagen
05/2011-10/2011 Interim Manager: Leiter Marketing
Lafarge Zement GmbH Germany, Stralsund, Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 3
Strategie, Planung, Koordination und Implementierung aller Marketing und Kommunikations Aktivitäten für unterschiedliche Kunden Zielgruppen: Kundenmagazine, Direct Mail Kampagnen, Events, PR.
Mitarbeiterkommunikation: Planung/Koordination des monatlichen Mitarbeiter Newsletters.
2007-2008 Interim Manager Marketing
Nordmann Getränke GmbH, Stralsund, Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 3
Entwicklung eines Marketing- und Markteinführungskonzeptes für ein neues gebrautes Softdrink Getränk
Projekt Management: Koordination aller erforderlichen unternehmensinternen Aktivitäten zwischen den beteiligten Fachabteilungen und externen Aktivitäten mit externen Dienstleistern
08/2015-09/2015 Marketing Consultant
ING DIBA, Bank, Frankfurt, Deutschland

Erarbeitung eines Vorschlags zur Allokation des B-t-B Marketings in der Marketing & Vertriebsorganisation. Schwerpunkt des Unternehmens war B-t-C Marketing; B-t-B Marketing war "Appendix" im bestehenden Marketing Bereich; es fehlte der Fokus auf B-t-B Marketing. Aufgrund der erforderlichen engen Zusammenarbeit zwischen B-t-B Vertrieb und B-t-B Marketing erschien es insofern sehr viel sinnvoller das B-t-B Marketing direkt bei der B-t-B Vertriebsleitung zu allokieren, um die erforderliche Aufmerksamkeit und eine optimale Verzahnung zwischen Vertriebs- und Marketing Aktivitäten und somit Budget Effizienz zu gewährleisten.
02/2012-12/2013 Change Consultant & Trainer
Hellef Doheem, Luxembourg, Louxembourg

Beschleunigung des notwendigen Kulturwandels im Unternehmen anlässlich der Einführung der elektronischen Patientenaktie: Konzeption und Durchführung von Executive Seminare zu den Themen "Entrepreneurship, Leadership, Teambuilding, Best Practices, Kollegiale Zusammenarbeit, Feedbackgespräche, Gesundheitsmanagement" basierend auf persönlichen Interviews mit den Führungskräften.
02/2012-04/2013 Marketing & Communication Consultant
Betriebskrankenkasse, NRW, Oberhausen

Entwicklugn eines zielgruppenspezifischen Kommunikatons- und Lernkonzeptes bestehend aus:
- Lern Videos
- Lernprogrammen
- Erfahrungstests