Berufliche Stationen

06/2012-06/2015 Managing Consultant
aretas GmbH, Aschaffenburg; Deutschland

o Schwerpunkt: "Service" als wirtschaftlich erfolgreiches Geschäftsfeld in Unternehmen der Investitionsgüter-Industrie
o Organisationsentwicklung
o Stärkung der Kundenorientierung
o Befähigen von Mitarbeitern
o Veränderungs-Management
07/2010-05/2012 Senior Consultant
Impuls Management Consulting, Pullach; Deutschland

o Service-Beratung von Firmen im Bereich Maschinenbau
o Schwerpunkt: Service-Strategie, Ersatzteil-Logistik, Ersatzteil-Pricing, Einführung von Service-CRM, Service-Partner-Management im internationalen Umfeld
o Projektbetreuung Analyse, Konzeption und Realisierungs-Überwachung
o Referent Service-Management und Ersatzteil-Pricing bei Organisationen und Kunden
10/2009-5/2010 Leiter Service
Affeldt Verpackungsmaschinen, Elmshorn, Germany

o Operative Führung von Mitarbeitern im technischen Support, Aussendienst, Vertrieb von Ersatzteilen, Innendienst
o Aufbau einer internationalen Service Organisation (20 Mitarbeiter)
o Optimierung von firmeninternen Abläufen (Einkauf, Disposition, Versand, Reparatur) um Service-Ziele effizient zu erreichen.
10/2007-4/2009 Technischer Direktor
MarkAndy Europe, Reinach; Schweiz

o Operative Führung der Mitarbeiter im technischen Support, Montage / Inbetriebnahme, Vertrieb und Versand von Ersatzteilen
o Aufbau einer europäischen Service Organisation (17 Mitarbeiter); Einführung von Strukturen, Prozessen, Controlling und Reporting zur Steuerung von Abteilungen an 3 Standorten in Europa
o Reorganisation und Ausbau Ersatzteilgeschäft
o Einführung von CRM zur sicheren und nachvollziehbaren Kundenbetreuung.
10/2005-3/2007 Bereichsleiter Service
Endress+Hauser Conducta, Gerlingen, Deutschland

o Führung von Service-Abteilungen an 3 Standorten (Deutschland, USA) mit 16 Mit-arbeitern.
o Integration der Firma STIP in die Service-Struktur von Endress+Hauser.
o Einführung CRM und Help-Desk an allen Standorten zur sicheren und nachvollziehbaren Kundenbetreuung.
o Neuorganisation Reparaturablauf und Abbildung in SAP.
o Integration des Beschwerde-Managements in den After-Sales-Support.
o Ausbau und Betreuung der Service-Aktivitäten von Vertriebsgesellschaften weltweit.
02/2000-09/2005 Abteilungsleiter "HydroService"
OTT Hydromet, Kempten; Deutschland

o Führung einer Abteilung mit bis zu 9 Mitarbeitern im Innen- und Aussendienst
o Einführung Lean-Management ("Danaher Business System") in der Service-Organisation.
o Prozessoptimierung Reparaturabwicklung, Helpdesk, Inbetriebnahmen, Wartung und Reparatur vor Ort.
o Fachberatung "Abflussmessung in Oberflächengewässern".
o Fachliche Betreuung von 9 Tochtergesellschaften international.
12/1994-1/2000 Projektleiter
Bayerisches Landesamt für Wasserwirtschaft, Kempten, Deutschland

o Leiter eines Untersuchungsprogramms über die Eutrophierung von Allgäuer Seen durch Nährstoffeinträge aus der Landwirtschaft ("Gewässerschutzkonzept für den Hopfensee").
o Messung von Nährstoffausträgen aus landwirtschaftlichen Flächen
o Erstellen eines Konzepts zur Verringerung der Nährstoffbelastung.
06/1989-06/1994 wissenschaftlicher Angestellter; Dr. Agr.
Lehrstuhl für Bodenkunde TU München / Weihenstephan; , Freising, Deutschland

o Studie über die Wirksamkeit der Forschungsförderung im Auftrag des BMBF;
o Wissenschaftliche Arbeit zum Thema Bodenerosion. Feldmessungen, Analytik von Abflüssen und deren chemischen Bestandteilen. Ausbildung zum Bodenkundler