Berufliche Stationen

00/1997-00/2000 Leiter Einkauf / Produktionstechnik, EDV- Beauftragter
Hummel Heizung + Sanitär Armaturen GmbH, 79183 Waldkirch / BRD - 25 Mitarbeiter

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 2
● Artikelstammpflege, Warendisposition im In- und Ausland
● Überwachung der Liefertermine unter Einhaltung der Qualitätsvorgaben
● Eröffnung neuer Beschaffungsmärkte, Einkauf von Dienstleistungen
● Eigenverantwortliche Verhandlungen mit Lieferanten, Lieferantenbewertung, Rechnungsprüfung
● Entwicklu
00/2000-00/2005 Einkaufsleiter, Personalverantwortlicher, Interims Umweltbeauftragter
Reiner Präzisionstechnik GmbH, Unternehmen der Automobilzulieferkette OEM, 78166 Donaueschingen / BRD - 100 Mitarbeiter

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 3
● Warendisposition im In- und Ausland
● Erweiterung und Ausweitung der Beschaffungsmärkte
● Anfragen Erstellung und selbstständige Verhandlungen mit Lieferanten
● Überwachung der Liefertreue und Qualitätserfüllung, Lenkung Mahnwesen
● Reklamationsabwicklung und Pflege der verlängerten Werkbank
● Lieferanten Auditierungen, Lieferantenbewertung, Kommunikation mit Lieferanten
● Rechnungsprüfung, Erstellung statistischer Auswertung und Monatsabschlüsse
● Mitarbeit im operativen Tagesablauf
00/2005-00/2016 Leiter Einkauf und Materialwirtschaft / Logistik
Horn GmbH, Mechanische und elektrotechnische Warengruppen Medizin- Automobiltechnik und zivile Luftfahrt, 78244 Gottmadingen am Bodensee / BRD - 120 Mitarbeiter

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 8
● Fachliche und disziplinarische Führung der Mitarbeiter - Vertragsverhandlung, Einstellung,
● Sicherstellung der betrieblichen Abläufe und der Materialversorgung, in enger Abstimmung mit der Produktions- Verkaufs- und Entwicklungsabteilung
● Optimierung der Materialversorgung unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Gesichtspunkte
● Kontinuierliche Überprüfung und Anpassung der administrativen Abläufe
● Warenbeschaffung und Messebesuche im In- und Ausland
● Sicherstellung vereinbarter Liefertermine und Qualitäten
● Führung des Mahnwesens / Bewertung der Lieferanten
● Konditionsverhandlungen sowie Rahmenbestell- Logistik- und Qualitätsvereinbarungen
● Qualifizierung und Klassifizierung von Lieferanten / Lieferantenaudit
● Strategische Ausrichtungen der Beschaffungsziele erarbeiten und zusammen mit freigegebenen Lieferanten planen und umsetzen
● Aktiver und kontinuierlicher Aufbau und Pflege strategischer Alternativ- Lieferanten zur
● Risikominimierung der Versorgung systemkritischen Bedarfen
● Erstellung monatlicher Reporting für die Geschäftsführung / Gesellschafter
● Unterstützung im operativen Tagesablauf (Hands-on-Mentalität)
00/2016-00/2018 Einkaufsleiter inkl. Wareneingang/Logistik
TOURATECH AG, Unternehmen der OEM Automobil und Motorrad Zulieferindustrie, 78078 Niedereschach / BRD - 400 Mitarbeiter

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 15
● Steuerung, Planung, Koordinierung und Überwachung der Beschaffungsprozesse
● Führen und Abschließen von Preis- und Vertragsverhandlungen
● Analysieren von Beschaffungsmärkten, Messe- und Lieferantenbesuche (weltweit)
● Tendenzen der Liefermärkte erkennen. Ableiten von Einkaufsstrategien
● Auditierung bestehender und neuer Lieferanten
● Beobachten der Einkaufsstrategie der Wettbewerber und deren Bewertungen
● Bewerten der Lieferflexibilität- und Zuverlässigkeit bestehender Lieferanten
● Sicherstellung der Integrationsfähigkeit in die vorhandene logistische Kette und informationstechnische Anbindung der Lieferanten
● Durchführung von Preis- und Wertanalysen, Make or Buy Bewertung. Erstellung statistischer Auswertung und Monatsabschlüsse
● Organisation und Führung des Wareneingangs- und der Logistik
● Enge Zusammenarbeit mit den Abteilungen Entwicklung, Produktmanagement, Vertrieb
● Fachliche und disziplinarische Führung der Mitarbeiter. Vertragsverhandlung, Einstellung, Weiterbildungsmaßnahmen, Motivation und Kündigung