Interim- und Referenzprojekte

05/2018-07/2018 Strategisch-Operativer Interim Einkaufsmanager inkl. Wareneingang/Logistik
Steinel Metall- und Kunststoffsysteme GmbH, Unternehmen der Zulieferindustrie, 08645 Bad Elster / BRD - 120 Mitarbeiter

Steuerung des Tagesgeschäft (aktiv operativ und administrativ)
Fachliche und disziplinarische Führung der Abteilung Einkauf mit 6 Mitarbeiter, inkl. Versand/Logistik.
Weiterbildung und Optimierung der Einkaufsabteilung
Vertrags- und Preisverhandlungen mit Geschäftspartner
07/2018-02/2019 Strategisch-Operativer Interim Einkaufsmanager
Marbach Werkzeugbau GmbH, Namhaftes Unternehmen der Werkzeugtechnologie, 74072 Heilbronn / BRD - 1.200 Mitarbeiter

Sitz im vorstandsgeführten Führungskreis der übergeordneten Bereichsleiter
Mitglied im wöchentlichen Fertigungskreis des Unternehmens
Identifikation und Gewinnung neuer Lieferanten sowie Weiterentwicklung der Lieferantenbeziehungen
Preisverhandlungen / Preisabwehr
Bearbeiten von Liefermängeln und Reklamationen
Vereinbarung von Geheimhaltungs- und Qualitätssicherungsvereinbarungen
Verhandlung und Vereinbarung von Rahmenverträgen
Knowhow - Transfer der bestehenden Mitarbeiter und Weitergabe an personellen Neubesetzungen
Prozessdokumentation- und Optimierung
Aktive Mitarbeit im daily business: Lieferantensuche, Anfrage, Angebotsvergleich, Vergabe, Terminverfolgung für Einkauf von Fremdleistungen
Weiterentwicklung des strategischen Einkaufs
05/2019-10/2019 Strategisch-Operativer Einkäufer - Interim Management
Sauter Feinmechanik GmbH, Industrielle Automatisierung, 72555 Metzingen / BRD - 380 Mitarbeiter

Aktive und nachhaltige Umsetzung der Projektierung "Cost Down"
Optimierung und Reduzierung der Herstellkosten/Einkaufspreise freigegebener A-Lieferanten. Nachrangige, gleichartige Umsetzung mit B und teilweise C-Lieferanten.
Erhöhung der Skontovereinbarungen.
Eliminierung von Fracht- und Versandkosten.
Wo wirtschaftlich sinnvoll: Wandlung der Rüstkosten zu Staffelpreise.
Komprimierung der Bedarfe in Zusammenarbeit mit internen Fachbereichen.
Aufbau neuer und ergänzender Lieferantenbeziehungen (im Bedarfsfall).
Ausarbeitung anwenderspezifischer Verhandlungskonzepte für die EK-Mitarbeiter.
Ergänzende, projektbezogenen Absprachen mit ausländischen Niederlassungen des Unternehmens (Ungarn).

Jeweils im persönlichen Gespräch (Lieferanten-Tage, Skype- oder TelKo).

Einführung von Content Services für Dokumenten-Management und Workflow-Automation, inkl. Rechnungsprüfung und Vertrags-Monitoring
Prüfung möglicher Softwareanbieter, Angebotsprüfung und Bewertung der Umsetzbarkeit mit internen Fachabteilungen.
Erstellung Projekthandbuch.
Durchgehende Dokumentation des Projektverlaufs, mittels Meilensteinpläne.
Vorbereitende Prüfung und Eliminierung vorhandener Rechnungsinhalte/ Sonderrechnungspositionen.
Vorstellung umsetzbarer Projektierungen in unterschiedlichen Gremien (Geschäftsführung, Betriebsrat unter Teilnahme verschiedener Arbeitnehmerverbände und Rechtsberatungen, u.s.w.)

Einführung und Verhandlung von Qualitätssicherungs-Vereinbarungen (QSV)
Kontinuierliches Reporting direkt an den Mandatsgeber
11/2019-09/2020 Strategisch-Operativer Einkaufsleiter- Interim Management
ICon GmbH & Co. KG, Maschinenbau, 75181 Pforzheim / BRD - 50 Mitarbeiter

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 5
Strategisch-Operativer Einkaufsleiter- Interim Management
Mitarbeiterführung, fachlich und disziplinarisch (beratend)
Stabilisierung und Einführung dringend notwendiger Einkaufs-Abläufe
Erfolge:
Erfolgreiche Auswahl und Aktivierung erforderlicher Personalkapazitäten.
Komplette fachliche, aufgabenbezogene Neuausrichtung der Einkaufsabteilung mit motivierten und zuverlässigen Mitarbeiter und verlässigen Lieferanten.
Abschluss von Lieferantenverträge mit nationalen und internationalen Lieferanten.
Ergebniswirksame Reduzierung der Verbindlichkeiten durch Stornierung, Verschiebung und Reduzierung bestehender Lieferantenbestellungen, die Corona bedingt nicht oder nur teilweise benötigt wurden.
Umsetzung von Make or Buy Überlegungen und Best Practive Ansätzen.
Mitglied im Management-Kreis mit direkter Berichtlinie an die Geschäftsführung und den Investor.

CORONA spezifische Umsetzungen
Zertifizierung QS 9000 und TS 16949
Berichterstattung/Reporting
Strategisch-Operativer Einkäufer - Interim Management
Sauter Feinmechanik GmbH, Industrielle Automatisierung, 72555 Metzingen / BRD - 380 Mitarbeiter

Folgemandat:
Supply-Chain-Management
Projektmanagement:
Kostenanalyse, Kostenreduktion, Riskmanagement
im direkten Austausch mit A- und B-Lieferantenstruktur
Strategisch-Operativer Einkäufer