Berufliche Stationen

11/2018-12/2020 VP Hotel Services
Accor SA, Issy-les-Moulineaux / Paris, Ile de France, Frankreich

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 72
Restrukturierung des Bereichs für digitale Hotellösungen. Führung von 70 Teammitgliedern. Gap-Analysen, Identifikation der Optimierungspotentiale und Neugestaltung für das Corporate Office. Carve-Out und Lokalisierung des Programm Managements von Hotellösungen
01/2016-11/2018 VP Partner Relations & Strategic Projects
Accor Central Europe, München / Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 15
Carve-Out von 300 Hotels. Restrukturierung der Shared Services Einheiten und Sicherung neuer Einnahmequellen auf Unternehmensebene. Leitung der Verhandlungen mit neuen Hoteleigentümern/Betreibern. Aufbau von soliden Beziehungen zu wichtigen Interessengruppen und strategischen Partnern
01/2013-12/2015 VP Sales & Distribution Systems - Business Intelligence & Sales Support
Accor Central Europe, München / Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 42
Post Merger Integration von 11 EU After Sales Büros. Führung von 40 Personen. Audit der digitalen Sales-Landschaft, Anpassung der Digitalen Assets an globale Strategie. Umsetzung Self Check-In/Out für 400 Hotels
01/2009-12/2012 Director, Business Development - Distribution Systems & Support
Accor Deutschland, München / Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 25
Restrukturierung des After-Sales und Verbesserung des Kundendienstes. Integration von B2B- und B2C-CRM. Steigerung der Mitarbeitereffizienz. Definition der Anforderungen, um den IT- und Change Management Plan zu erstellen. Zusammenarbeit mit funktionsübergreifenden Teams aus den Bereichen IT, Commercial und Operations zur Durchführung des System Change
06/1998-12/2008 verschiedene IT Project Management Positionen in DE, UK, CH
Accor Deutschland, Schweiz, UK & Ireland, München, London, Zürich / DE/CH/UK

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 6
Planung und Umsetzung verschiedener Digitalisierungsprojekte, u.a. HW/SW Standardisierung, Data Warehouse und Big Data Systemintegration, Aufbau automatisierter Reporting Funktionen für Finance und Operation. Post Merger Integration der IT von 100 Hotels + Head-Office
02/1994-06/1998 Rezeption, Buchhatung, Veranstaltungsmanagement
Ibis Hotel Regensburg, Regensburg / Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 2
alle Arbeiten im Hotel, von Tages- Wochen- und Jahresplanung bis hin zu allen Arbeiten im Gastkontakt