Berufliche Stationen

01/2013-03/2015 Global Category Director
Berentzen-Gruppe AG, Haselünne, Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 1
- Definition und Abstimmung globale Markenstrategie.
- Umsetzung der Markenstrategie mit internationalen Partnern
- Leadership für Innovationen
inkl. Gestaltung und Einführung eines Innovationsprozesses
- Leadership für strategische Planung & Consulting für operative Planung
06/2012-12/2012 Manager Marketing Excellence Cheese & Grocery
Mondelez International, Bremen, Deutschland

- Entwicklung & Bewertung einer neuen Plattform für die Kategorie Cheese & Grocery
- Kategorie Leadership hinsichtlich Modelling sowie langfristiger Innovation Projekte
- Kategorie Leadership für diverse Agentur Pitches (für alle Mondelez Kategorien)
06/2011-05/2012 Manager Marketing Excellence Grocery
Kraft Foods Deutschland GmbH / ab 2012: Mondelez International, Bremen, Deutschland

- Strategische Planung
- Portfoliostrategien
- Vorbereitung eines Markenverkaufs und Durchführung des Übergabeprozesses
- Evaluation und Empfehlung potentielle Nachhaltigkeitsstrategie
10/2009-05/2011 Manager Marketing Grocery DACH
Kraft Foods Deutschland GmbH, DACH

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 15
- Strategische und operative Markenführung
- Leitung des Innovation Teams (bis 7/2010)
- Aufbau einer effizienten Organisation via interner Rekrutierung und Umstrukturierung
1/2009-10/2009 Marketing Consultant
Alexa Michel Consulting (Freelancer)

Unterstützung von Agenturen bei Strategic Planning sowie bei Pitches
5/2005-12/2008 Marketing Director
Campari Deutscshland GmbH, Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 15
- Brand Management - strategisch & operativ
- Marketing Services / Marktforschung
- Events / Sponsoring
01/2002-04/2005 Marketing Manager
Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien, Eltville, Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 3-7
Strategische und operative Markenführung

Zudem - aufgrund Übernahme von Seagram durch Rotkäppchen:
- Mitglied im übergeordneten Integrations-Management-Team
- Planung sowie Umsetzung der Neugestaltung der Marketing-Abteilung nach der Übernahme von Rotkäppchen
7/2000-1/2002 Marketing Manager Modern Sparkling & Fortified Wines
Seagram Deutschland GmbH, Eltville, Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 4
- strategische und operative Markenführung
- Leitung eines Projekts zur europäischen Diversifikation im Segment Wein.
- Innovationsmanagement: Identifikation und Qualifikation von Line Extensions
4/1999-6/2000 Group Product Manager Modern Sparkling
Seagram Deutschland GmbH, Eltville, Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 1
- strategische und operative Markenführung
- Kommunikation
- Initiierung und Umsetzung neuer Kooperationsformen
07/1998-03/1999 Product Manager Jules Mumm
Seagram Deutschland GmbH, Hochheim, Deutschland

Strategisches und operatives Brand Management
3/1997-6/1998 Manager Direct Marketing
Procter & Gamble GmbH, Schwalbach, Deutschland

Verantwortlich für die Entwicklung eines neuen Direct Marketing Ansatzes für P&G Deutschland
- Entwicklung und Umsetzung eines Qualifikationsplans (Datenbank Marketing / Profilierungssysteme)
- Implementierung für strategische Marken
- Coaching / Training für Copy Entwicklung
02/1994-02/1997 Assistant Brand Manager
Procter & Gamble GmbH, Schwalbach, Deutschland

Brand management

Weiterhin:
- Entwicklung des Category Managements für Getränke
- Entwicklung und Leitung der Umsetzung der ersten firmenübergreifenden Bemusterungsaktion
- Teilnahme an einem Verkaufstraining