Interim- und Referenzprojekte

07/2014-02/2015 Beratung Customer Service / Technischer Support
Nemetschek Allplan Systems GmbH, München / Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 0
Konzeptentwicklung und -realisierung, um das Unternehmen zukunftsfähiger aufzustellen
Begleitung umfangreicher Veränderungsprozesse
Bindeglied zwischen Management und Mitarbeitern
10/2013-07/2014 Leitung Vertriebsinnendienst / Customer Service
nicko tours GmbH, Stuttgart / Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 50
Leitung von vier Abteilungen mit operativer Verantwortung für das Tagesgeschäft: Reservierung, An-/Abreise IATA / Air & Rail, Produktmanagement, Kundenservice
Optimierung der Personalsituation, Prozesse und Abläufe
Change Management
07/2013-10/2013 Leitung Customer Service Medical
Milupa GmbH (Danone Baby Nutrition Germany), Bad Homburg / Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 4
Analyse und Optimierung der Arbeitsprozesse
Konzepterstellung personelle Umstrukturierung
Beratung strukturelle Veränderungen
05/2013-06/2013 Beratung Customer Service / Vertriebsinnendienst für Vertriebspartner
Energetix Wellness GmbH, Frankfurt / Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 0
Marktübersicht / Identifikation geeigneter Partner für Social Media und Wissensmanagement im Customer Service
Erstellen eines Anforderungsprofils für Leitung Customer Service und Begleiten des Auswahlprozesses
03/2011-08/2011 Beratung Kundenservice
Tele Columbus Kundenservice GmbH, Hannover / Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 0
Optimierung von Kundenserviceeinheiten (Analyse Bearbeitungsprozesse, Konzepterstellung On-Site-Management, Insourcing, Prozessmessung)
Outsourcing externe Partner
09/2010-02/2011 Bereichsleitung TeleSales
HanseNet Telekommunikation GmbH ("Alice"), Hamburg und Rostock / Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 100
Führung der Teams an 2 Standorten (ca. 100 Mitarbeiter)
Neukundengewinnung
Cross- und Upsell
09/2009-09/2010 Beratung und Projektmanagement Customer Operations
Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG, München / Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 0
Begleitung der Restrukturierung
Beratung & Projekte
05/2009-07/2009 Beratung und Projektmanagement Customer Service
Skandia Lebensversicherung AG, Berlin / Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 0
Projektmanagement: internationale Betrachtung des Customer Service
12/2008-05/2009 Beratung Customer Service / Entwicklung Neuprodukt
Deutsche Post AG, Bonn / Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 0
Entwicklung Servicekonzept für E-POSTBRIEF
Begleitung bei der Auswahl externer Dienstleiter
05/2008-11/2008 Management Operations / Standortleitung
D+S Communication Center GmbH, Frankfurt (Oder) / Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 850
Verantwortung des Standortes Frankfurt/Oder (bis zu 850 Mitarbeiter)
Sicherstellen der wirtschaftlichen Situation
Projekte im Tagesgeschäft am Laufen halten und Kundenzufriedenheit gewährleisten
04/2007-04/2008 Bereichsleitung Order Management
DocMorris N.V., Heerlen / Niederlande

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 150
Operative Leitung des Fachbereichs (150 Mitarbeiter)
Umsetzung der Restrukturierung mit voller Budgetverantwortung
03/2007-12/2007 Beratung eines Interim Mgt. Providers
Alphamanagement GmbH (Otto-Wolff-Gruppe), Wiesbaden / Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 0
Entwicklung eines Konzepts zur Optimierung der Vertriebskanäle
11/2007-12/2007 Beratung Call Center, CRM, Organisation, Führung
von der Lieck GmbH & Co. KG, Heinsberg / Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 0
Optimierung von Call Center, CRM, Organisation und Führungsstruktur
11/2006-04/2007 Beratung Key Account Projekt
D+S Europe AG "The customer excellence group", Hemburg und Bremerhaven / Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 0
Neugliederung der Führungsstruktur
Analyse der Prozesse und Standortverlagerung von Teilprojekten
01/2016-09/2016 Beratung Customer & Sales Support International
Berner Trading Holding GmbH (Berner Group), Köln und Künzelsau / Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 0
Umfassende Vorbereitung zur Einführung eines "state-of-the-art" CRM-Systems

Haupterfolg: Erfolgreiche internationale Zusammenarbeit mit den Customer & Sales Support Verantwortlichen in die Wege geleitet, Erarbeitung der Anforderungen an das künftige CRM-System
11/2016-05/2017 Beratung der Geschäftsführung (Fokus: Vertrieb, Innendienst, u.a. Export Sales)
OWA - Odenwald Faserplattenwerk GmbH, Amorbach (Odenwald) / Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 0
Beratung der Geschäftsführung (Fokus: Vertrieb, Innendienst, u.a. Export Sales)

Haupterfolg: Beschreibung aktueller Geschäftsprozesse und Aufzeigen von Handlungsempfehlungen (incl. organisatorischer Aspekte)
08/2017-02/2018 Interim Management & Berater für Neuausrichtung Vertriebsinnendienst
C. & E. Fein GmbH, Schwäbisch Gmünd - Bargau / Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 12
Neuausrichtung Vertriebsinnendienst

Haupterfolge: Führung der Abteilung in einer umfassenden Veränderung. Konzepterstellung für die Neuausrichtung und Anstoß der Umsetzung, darunter Einführung einer aktiven Kundenbetreuung und Umsatzerzielung