Interim- und Referenzprojekte

relevante Referenzprojekte zu "CARVE OUT"
als CFO gleichzeitig Carve Out-Projektverantwortlicher, Deutschland und International

Verschiedene Carve Out-Projekte unterschiedlicher Größe/Komplexität durchgeführt(von 30 Mio. bis zu 300 Mio.€ Umsatz); Medizin,Verkehr,Industrie,Service.
Verantwortlich für alle Workstreams. Vom Ringfencing, Data Packages, Set Up der NewCos, Asset-, MA-Transfer, TSA bis zu READINESS FOR OPERATION.
relevante Referenzprojekte zu "POST MERGER INTEGRATION"
als CFO gleichzeitig PMI-Verantwortlicher, Deutschland und International

Zahlreiche Post Merger Integrationen unterschied-licher Größe/Komplexität durchgeführt. Von 20 Mio. bis zu 400 Mio.Umsatz, verschiedene Produktions-, Engineering-, Vertriebs- & Service-Gesellschaften im Bereich Automatisierung, Engineering, Medizintechnik, IT-Service).
Verantwortlich für alle Workstreams.
Als Teil- oder Voll-Integrationen, umfasste Struktur-, Prozess- und IT-Integrationen, Realisierung der Synergien, Bündelung von Funktionen, Harmonisierung der IT,..;
Begleitendes Change-Management



Referenzprojekte zu "Restrukturierungen (operativ), Effizienz- und Produktivitätsprogrammen"
CFO, Projektverantwortlicher, International

Restrukturierungsprojekte (operative Restr.) und Neuausrichtungen:

Restrukturierung einer Engineering und Projektmgmt-Gesellschaft (Umsatz: ca. 75 Mio.€) einer SW-Gesellschaft (U: ca. 40 MIo.) in CZ

Neuausrichtung/-strukturierung der Landesgesellschaft Siemens CZ aufgrund der Integration von 8 Gesellschaften und des parallelen Carve Outs verschiedener Einheiten (Bündelung der Zentralstellen, Auslagerung von Funktionen zu Shared Services), Standardisierung von Prozessen,....

Restrukturierung einer Service-Gesellschaft in GRI mit anschließender Integration. Anpassen der MA, Schließen von Standorten, Reduzierung des Serviceportfolios, tlws. Transfer an Service-Partnern.

Neuausrichtung/-strukturierung der Landesgesellschaft Siemens GRI aufgrund des Carve Outs einer Geschäftseinheit (=35% des Geschäftsvolumens); MA-Reduzierung, Schließen/Verkauf von Standorten, Aufbau von Service Partnern,..)

Restrukturierung einer internationalen Regional-Organisation mit ca. 15 Länderununits/ Gesellschaften (in Asia-Pacific/Südamerika/Afrika)
2016-2016 Interim Management / TPL
Energie-Konzern (Dax), Deutschland

AUFGABEN:
Aufspaltung und Re-Integration einer Shared Service-Gesellschaft in 2 neu entstehende Konzerne ("Insourcing")
Projektleiter für den "Workstream IT/Prozesse"
Applikations-Analyse, kftg. Service-Modell und Actvity Split, Erarbeiten der Anforderungskonzepte, Ableiten der IT_Feinkonzepte (Termin, Kosten,..) Sicherstellung von Readiness for Operation, etc.
2017-2017 Interim Management / PL
IT Unternehmen (Automotive-Bereich)

Neue Matrixorganisation beim Kunden: Konzeption und Umsetzung der Zuständigkeiten Regeln, Prozesse, Zielvorgaben zur Führung vertikaler Vertriebs-einheiten (nach Branchen) und horizontaler Delivery-Einheiten/Professional Services.
2017-2017 Interim Management / PL
Joint Undertaking der Europäischen Union , Spanien

I) Konzepterstellung einer industriebewährten CFO-/Controlling-Organisation für die kfm. Steuerung des Baus eines Fusions-Reaktors (Struktur, Aufgaben, Prozesse, Kompetenzen, Instrumentarien)
II) Weiterentwicklung der IT-Landschaft für ein transparentes Controlling eines Anlagenprojektes mit Umsetzungskatalog
2018-2019 Interim Manager / Beratung
Industrie-Unternehmen (Maschinen-, Anlagenbau / Mittelstand) , Deutschland

Erarbeiten eines Post Merger Integrations-Konzeptes für M&A-Entscheidungsvorlage mit versch. Alternativen von Stand alone bis Teil-/Vollintegration.
Grobkonzept künftiges Business- und Control Model, relevante Workstreams, Synergiepotentiale, Finanzierung,


2019-2020 Interim-Geschäftsführer Finanzen/Controlling, Personal, IT
DB Systemtechnik GmbH, Engineering, Consulting, Zertifizierung, Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 45
(i)Sicherstellung des Tagesgeschäftes incl. Jahres-Closing,
(ii) Sicherstellung der Erreichung der wirtschaftlichen Ziele: kurzfr. Aufsetzen eines Kostensparprogrammmes und Umsatzmaßnahmnen;
(iii) Neuausrichtung des Controllings (Rolle, Aufgaben, Wirkungsgrad,..)
(iv) aktives Cash- und Forderungsmanagement installiert,
(v) Maßnahmen zur frühzeitigen Verstetigung des Geschäftes innerhalb eines GJ'es definiert und eingeleitet.
(vi) Verbesserung des Projektmanagements und der Kapazits-/Auslastungsmonitorings der Consultants und Ingenieure

2020-2021 CRO und Interim CFO Fin/Contr, IT, Einkauf, Contracting, Prozesse und Interim-CRO
Bobcat/Doosan Deutschland, Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 20
(i) Sicherstellen des operativen Geschäftes und Stabilisieren der Organisation nach der kurzfr. Trennung von 2 GF'n
(ii) Identifizieren der Geschäftsrisiken & -Opportunites
(iii) Erarbeiten/Umsetzen von Clean Up-Maßnahmen in 2019
(iv) Erarbeiten des Budgets2020 mit detailliertem Maßnahmeplan (top- und bottom line)zur Restrukturierung und Neuausrichtung des Untern.
(Strukturen, Prozesse, Teams mit den Zielen Wachstum, Profit, Liquidität),
(vi) Umsetzen der R-Maßnahmen
vii) Digitalisieren des Reportings und der Abschlussprozesse mit RPA; Einführen von Dashboards;
(viii) Integration der Gesellschaft in die Konzernstrukturen und -Prozesse