Interim- und Referenzprojekte
relevante Referenzprojekte zu "CARVE OUT" als CFO gleichzeitig Carve Out-Projektverantwortlicher, Deutschland und International Verschiedene Carve Out-Projekte unterschiedlicher Größe/Komplexität durchgeführt(von 30 Mio. bis zu 300 Mio.€ Umsatz); Medizin,Verkehr,Industrie,Service. Verantwortlich für alle Workstreams. Vom Ringfencing, Data Packages, Set Up der NewCos, Asset-, MA-Transfer, TSA bis zu READINESS FOR OPERATION. |
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relevante Referenzprojekte zu "POST MERGER INTEGRATION" als CFO gleichzeitig PMI-Verantwortlicher, Deutschland und International Zahlreiche Post Merger Integrationen unterschied-licher Größe/Komplexität durchgeführt. Von 20 Mio. bis zu 400 Mio.Umsatz, verschiedene Produktions-, Engineering-, Vertriebs- & Service-Gesellschaften im Bereich Automatisierung, Engineering, Medizintechnik, IT-Service). Verantwortlich für alle Workstreams. Als Teil- oder Voll-Integrationen, umfasste Struktur-, Prozess- und IT-Integrationen, Realisierung der Synergien, Bündelung von Funktionen, Harmonisierung der IT,..; Begleitendes Change-Management |
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Referenzprojekte zu "Restrukturierungen (operativ), Effizienz- und Produktivitätsprogrammen" CFO, Projektverantwortlicher, International Restrukturierungsprojekte (operative Restr.) und Neuausrichtungen: Restrukturierung einer Engineering und Projektmgmt-Gesellschaft (Umsatz: ca. 75 Mio.€) einer SW-Gesellschaft (U: ca. 40 MIo.) in CZ Neuausrichtung/-strukturierung der Landesgesellschaft Siemens CZ aufgrund der Integration von 8 Gesellschaften und des parallelen Carve Outs verschiedener Einheiten (Bündelung der Zentralstellen, Auslagerung von Funktionen zu Shared Services), Standardisierung von Prozessen,.... Restrukturierung einer Service-Gesellschaft in GRI mit anschließender Integration. Anpassen der MA, Schließen von Standorten, Reduzierung des Serviceportfolios, tlws. Transfer an Service-Partnern. Neuausrichtung/-strukturierung der Landesgesellschaft Siemens GRI aufgrund des Carve Outs einer Geschäftseinheit (=35% des Geschäftsvolumens); MA-Reduzierung, Schließen/Verkauf von Standorten, Aufbau von Service Partnern,..) Restrukturierung einer internationalen Regional-Organisation mit ca. 15 Länderununits/ Gesellschaften (in Asia-Pacific/Südamerika/Afrika) |
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2016-2016 | Interim Management / TPL Energie-Konzern (Dax), Deutschland AUFGABEN: Aufspaltung und Re-Integration einer Shared Service-Gesellschaft in 2 neu entstehende Konzerne ("Insourcing") Projektleiter für den "Workstream IT/Prozesse" Applikations-Analyse, kftg. Service-Modell und Actvity Split, Erarbeiten der Anforderungskonzepte, Ableiten der IT_Feinkonzepte (Termin, Kosten,..) Sicherstellung von Readiness for Operation, etc. |
2017-2017 | Interim Management / PL IT Unternehmen (Automotive-Bereich) Neue Matrixorganisation beim Kunden: Konzeption und Umsetzung der Zuständigkeiten Regeln, Prozesse, Zielvorgaben zur Führung vertikaler Vertriebs-einheiten (nach Branchen) und horizontaler Delivery-Einheiten/Professional Services. |
2017-2017 | Interim Management / PL Joint Undertaking der Europäischen Union , Spanien I) Konzepterstellung einer industriebewährten CFO-/Controlling-Organisation für die kfm. Steuerung des Baus eines Fusions-Reaktors (Struktur, Aufgaben, Prozesse, Kompetenzen, Instrumentarien) II) Weiterentwicklung der IT-Landschaft für ein transparentes Controlling eines Anlagenprojektes mit Umsetzungskatalog |
2018-2019 | Interim Manager / Beratung Industrie-Unternehmen (Maschinen-, Anlagenbau / Mittelstand) , Deutschland Erarbeiten eines Post Merger Integrations-Konzeptes für M&A-Entscheidungsvorlage mit versch. Alternativen von Stand alone bis Teil-/Vollintegration. Grobkonzept künftiges Business- und Control Model, relevante Workstreams, Synergiepotentiale, Finanzierung, |
2019-2020 | Interim-Geschäftsführer Finanzen/Controlling, Personal, IT DB Systemtechnik GmbH, Engineering, Consulting, Zertifizierung, Deutschland Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 45 (i)Sicherstellung des Tagesgeschäftes incl. Jahres-Closing, (ii) Sicherstellung der Erreichung der wirtschaftlichen Ziele: kurzfr. Aufsetzen eines Kostensparprogrammmes und Umsatzmaßnahmnen; (iii) Neuausrichtung des Controllings (Rolle, Aufgaben, Wirkungsgrad,..) (iv) aktives Cash- und Forderungsmanagement installiert, (v) Maßnahmen zur frühzeitigen Verstetigung des Geschäftes innerhalb eines GJ'es definiert und eingeleitet. (vi) Verbesserung des Projektmanagements und der Kapazits-/Auslastungsmonitorings der Consultants und Ingenieure |
2020-2021 | CRO und Interim CFO Fin/Contr, IT, Einkauf, Contracting, Prozesse und Interim-CRO Bobcat/Doosan Deutschland, Deutschland Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 20 (i) Sicherstellen des operativen Geschäftes und Stabilisieren der Organisation nach der kurzfr. Trennung von 2 GF'n (ii) Identifizieren der Geschäftsrisiken & -Opportunites (iii) Erarbeiten/Umsetzen von Clean Up-Maßnahmen in 2019 (iv) Erarbeiten des Budgets2020 mit detailliertem Maßnahmeplan (top- und bottom line)zur Restrukturierung und Neuausrichtung des Untern. (Strukturen, Prozesse, Teams mit den Zielen Wachstum, Profit, Liquidität), (vi) Umsetzen der R-Maßnahmen vii) Digitalisieren des Reportings und der Abschlussprozesse mit RPA; Einführen von Dashboards; (viii) Integration der Gesellschaft in die Konzernstrukturen und -Prozesse |
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