Berufliche Stationen

07/1997-02/2000 Angestellte in der Grabmalabteilung
Naturstein Billen KG, Wolfsburg / Deutschland

Kaufmännische Angestellte in der Grabmalabteilung
03/2000-04/2000 Kaufmännische Angestellte
CAPRO, Oebisfelde / Deutschland

Kaufmännische Angestellte
09/2000-07/2001 Ausbilderin im kaufmännischen Bereich
Oskar-Kämmer-Bildungswerk, Wolfsburg / Deutschland

Ausbilderin im kaufmännischen Bereich
08/2002-12/2005 Personalsachberabeiterin und Lohn- und Gehaltsbuchhalterin
Fahrzeug-Versuch-Volke GmbH, Wolfsburg / Deutschland

• Führung und Verwaltung von Personalakten (Führung eines Gleitzeitkontos, Pflege der elektronischen Zeit- und Auftragserfassung, Erfassung von Urlaubs- und Abwesenheitszeiten, Vorbereitung der Erfassungsdaten zur Lohn- und Gehaltsabrechnung und Erfassung)
• Zur- und Vorarbeiten für die Debitorenrechnungserstellung
• Terminkoordination
• Bewerbermanagement
• Erstellung von Zeugnissen
08/2006-07/2008 Personalsachbearbeiterin und Lohn- und Gehaltsbuchhalterin
C&A Mode KG, Peine / Deutschland

• Stammdatenbearbeitung im Gehaltsabrechnungssystem Paisy
• Durchführung der Gehaltsabrechnung einschließlich Altersteilzeit, Aushilfen, Ausbildungsverhältnissen für laufendes Gehalt und Sonderzahlungen
• Überweisung der Sozialversicherungsbeiträge, Durchführung des Lohnsteuerabzugverfahrens einschließlich Buchungen und Kontenabstimmungen in SAP (einschließlich Mini-Jobs, Gleitzonenbeschäftigung und kurzfristiger Beschäftigung mit Pauschalversteuerung)
• Vertragsgestaltung
• Fristenüberwachung
• Verwaltung von elektronischen Personalakten
• Erstellung von Arbeitszeugnissen
• Abrechnung bei Arbeitsunfähigkeit, Erkrankung von Kindern, einschließlich der Kommunikation mit Krankenkassen
• Abrechnung der betrieblichen Altersversorgung für aktive und im Ruhestand befindliche Mitarbeiter (m/w)
• Durchführung und Überwachung der sozialversicherungsrechtlichen Beurteilung
• Führung des Listenwesens
• Kommunikation mit den Filialen
11/2008-08/2010 Personalsachbearbeiterin, Lohn- und Gehaltsbuchhalterin und Assistant HR Manager
Grupo Antolin Deutschland GmbH, Weyhausen / Deutschland

• Regelmäßige termingerechte Durchführung der Lohn- und Gehaltsabrechnung mittels DATEV, inkl. aller begleitenden Tätigkeiten (Personalstammpflege, Bewegungsdaten, Lohnsteueranmeldung, Krankenkassenbeiträge abführen, Banküberweisungen, Dokumentation und Ablage, Lohnsteuerausgleich etc.)
• Bescheinigungen intern (Gehaltsbescheinigungen, Urlaubsbescheinigungen etc.) und extern (SB-Abgabe, BG-Beiträge, Statistisches Landesamt etc.)
• Erstellen von Arbeitsverträgen, Arbeitszeugnissen, Abmahnungen und Kündigungen sowie Formulierung und Schalten von Stellenanzeigen
• Durchführung der Bewerberadministration
• Betreuung und Systempflege der Zeiterfassung für die angeschlossenen Standorte
• Durchführung und Dokumentation des regelmäßigen Reportings der Personalkennzahlen an die Zentrale
• Führen der Fehlzeitkonten
• Betreuung und Umsetzung der betrieblichen Altersversorgung (Direktversicherungen, Pensionskasse, Unterstützungskasse) und weiterer relevanten Versicherungen (Unfallversicherung)
• Führung und Pflege der Personalakten
• Betreuung und Pflege des SAP-HR-Moduls
• Betreuung und Beratung der Mitarbeiter in sozial- und lohnsteuerrechtlichen Fragestellungen
• Vorbereitung von internen und externen (Re)Zertifizierungsaudits nach TS ISO 16949 sowie Vertretung des HR-Bereiches bei diesen Audits
• Beantragung, Koordination und Abrechnung von Kurzarbeit in Zusammenarbeit mit den jeweils zuständigen Agenturen für Arbeit sowie die ordnungsgemäße Dokumentation
04/2011-06/2011 Angestellte
N@work Service GmbH, Wolfsburg / Deutschland

Kaufmännische Angestellte
07/2011-10/2012 Personalleiterin
HNG Global GmbH, Gardelegen / Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 1
• Regelmäßige termingerechte Durchführung der Lohn- und Gehaltsabrechnung mittels Navision, inkl. aller begleitenden Tätigkeiten (Personalstammpflege, Bewegungsdaten, Lohnsteueranmeldung, Krankenkassenbeiträge abführen, Banküberweisungen, Dokumentation und Ablage, Lohnsteuerausgleich etc.)
• Bescheinigungen intern (Gehaltsbescheinigungen, Urlaubsbescheinigungen etc.) und extern (SB-Abgabe, BG-Beiträge, Statistisches Landesamt etc.)
• Erstellen von Arbeitsverträgen, Arbeitszeugnissen, Abmahnungen und Kündigungen sowie Formulierung und Schalten von Stellenanzeigen
• Durchführung der Bewerberadministration
• Betreuung und Systempflege der Zeiterfassung
• Durchführung und Dokumentation des regelmäßigen Reportings der Personalkennzahlen an die Zentrale
• Führen der Fehlzeitkonten
• Betreuung und Umsetzung der betrieblichen Altersversorgung (Direktversicherungen, Pensionskasse, Unterstützungskasse) und weiterer relevanten Versicherungen (Unfallversicherung)
• Führung und Pflege der Personalakten
• Betreuung und Beratung der Mitarbeiter in sozial- und lohnsteuerrechtlichen Fragestellungen
• Mitglied im Arbeitssicherheitsausschuss
• Ausbilderin der kaufmännischen Auszubildenden
• Betreuung aller gewerblichen Auszubildenden
11/2012-04/2013 Personalreferentin
Henniges Automotive GmbH & Co. KG, Rehburg / Deutschland

• Regelmäßige termingerechte Durchführung der Lohn- und Gehaltsabrechnung mittels Topas, inkl. aller begleitenden Tätigkeiten (Personalstammpflege, Bewegungsdaten, Lohnsteueranmeldung, Krankenkassenbeiträge abführen, Banküberweisungen, Dokumentation und Ablage, Lohnsteuerausgleich etc.)
• Bescheinigungen intern (Gehaltsbescheinigungen, Urlaubsbescheinigungen etc.) und extern (SB-Abgabe, BG-Beiträge, Statistisches Landesamt etc.)
• Erstellen von Arbeitsverträgen, Arbeitszeugnissen, Abmahnungen und Kündigungen sowie Formulierung und Schalten von Stellenanzeigen
• Durchführung der kompletten Bewerberadministration für die eigene Zeitarbeitsfirma
• Betreuung und Systempflege der Zeiterfassung
• Führen der Fehlzeitkonten
• Führung und Pflege der Personalakten
• Betreuung und Beratung der Mitarbeiter in sozial- und lohnsteuerrechtlichen Fragestellungen
• Führen von Mitarbeitergesprächen aus div. Anlässen, Rückkehrgespräche und Durchführen von BEM
• Monatliche Reports
05/2013-10/2014 Teamleitung Personal
Hiestand Beteiligungsholding AG (CH) & Co. KG - Einsatz bei Frischpack GmbH, Immekath / Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 2
• Leitung im Personalwesen
• Mitglied im Management- und Führungsteam
• Enge Zusammenarbeit mit örtlichem Betriebsleiter und Geschäftsführer
• Recruiting von Stellenplanung, Beantragung, Ausschreibungen, Sichtung Bewerbungseingang, Vorstellungsgespräche führen, Auswahl und Einstellung
• Projektmanagement im Personalwesen (u.a. Einführung BEM, Gesundheitsmanagement, Recruiting, Implementierung Mitarbeitergespräche, Entwicklungsgespräche, Schulungsplan und Mitarbeiterentwicklung, u.v.m.)
• Erstellen von Arbeitsverträgen, Arbeitszeugnissen, Abmahnungen und Kündigungen
• Führen von Mitarbeitergesprächen aus div. Anlässen, Rückkehrgespräche und Durchführen von BEM
• Mitglied im Arbeitssicherheitsausschuss
• Mitglied AG-Seite Beurteilungskommission Auswertung Mitarbeitergespräche
• Interne Auditorin IFS/BRC
• Vorbereitung und Vertretung des HR-Bereichs bei internen, externen und Kunden-Audits
• Erste Ansprechpartnerin am Standort für den Betriebsrat
• Teilnahme an Verhandlungen zu Betriebsvereinbarungen