Berufliche Stationen

04/1994-03/2000 Abteilungsleiter Versorgungstechnik
Rexam Glass Germany GmbH, Werk Bad Münder, Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 40
Verantwortlich für Elektro- und Energietechnik, Mechanische Instandhaltung sowie Werkssicherheit und Brandschutz
Unterstützung bei Budget- und Strategieplanung
Einführung des SAP PM Moduls für 7 europäische Werke
Energieeinsparungen
Inbetriebnahme Anlage zur Emissionsreduzierung und Abwärmenutzung
04/2000-03/2007 Technischer Leiter
Rexam Glass Germany GmbH, Werk Bad Münder, Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 175
Verantwortlich für Schmelzbetrieb, Produktion und Werkstätten in 24/7-Arbeitsweise
Technische und betriebswirtschaftliche Planung und Durchführung von komplexen Projekten in Zeit- und Kostenbudget (€ 45 Mio.)
Hauptansprechpartner des Betriebsrates sowie Verhandeln und Gestalten eine Sozialplans
Verringerung von Ausfall-, Stillstands- sowie Umrüstzeiten
Reduzierung der Instandhaltungskosten
Lean-Six-Sigma-Auditor der 13 europäischen Standorte
03/2007-12/2010 Betriebsleiter
Interpane Glasgesellschaft mbH, Buxtehude, Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 95
Verantwortlich für Produktion, Arbeitsvorbereitung, Qualität, Einkauf, Instandhaltung und Logistik
Integration neuer Anlagen und Erweiterung der Produktpalette
Betreuung internationaler Kunden
Operative Führung der Mitarbeiter mit Zielvereinbarungsgesprächen
Optimierung von Lieferzuverlässigkeit, Qualität (interne/externe Reklamationskosten) und Produktivität (Zuschnitt/Linie)
Ausweitung und Intensivierung der Nutzung der ERP-Software
Termin- und kostengerechte Investitionsprojekte
Bestes Jahresergebnis des Werkes im Jahr 2008
08/2011-01/2015 Allein-Geschäftsführer
AVI Packaging GmbH, Dresden, Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 145
Restrukturierung des Unternehmens nach Herauslösen der Gesellschaft aus Konzernverbund
Neuaufbau der Bereiche Finanzen, Einkauf und IT
Zusammenführen beider Werke und Nutzen der Synergien
Aktivierung der Bestandskunden und Aufbau einer Neukundenstrategie
Schaffung von Differenzierungsmerkmalen zum Wettbewerb
Initiieren und Führen eines nachhaltigen Veränderungsprozesses
Umsatzwachstum und Margenausweitung
Ausweitung des Umsatzanteiles margenstärkerer technischer Produkte
Integration von Bio-Kunststoffen in die Serienfertigung
Senkung des WC und nachhaltige Kostensenkungen in allen Unternehmensbereichen durch mitarbeiterorientierte Prozessoptimierung
Implementieren einer werksübergreifenden ERP-Software
Verhandeln von Sondertarifverträgen mit dem Betriebsrat und der IG Metall