Interim- und Referenzprojekte
Auditor WinGD AG, Winterthur / Schweiz R&D Audit eines schweizer Herstellers (ehemals Sulzer) im Bereich Schiffsmotorenentwicklung und Vermarktung. |
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Interim Manager Chinese State Shipbuilding Corporation, Winterthur & Peking / Schweiz & China Carve Out Projekt eines globalen Geschäftsbereichs im Duopol-Umfeld. 2 Takt Schiffsmotorengeschäft der Wärtsilä Corporation wurde an den chinesischen Staatskonzern CSSC verkauft: Strategieentwicklung, Businessplan, PMI, Unternehmensbewertung, Verhandlungen... |
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CFO Imperial Brands Plc., Kiew / Ukraine CFO Position für das größte Asset der Gruppe im Ausland 3 Aktiengesellschaften mit 2200 MA, Umsatz €300 Mio.): Verantwortung für Controlling, Buchhaltung, IT, Treasury. Erfolgreiche Einführung von zwei parallel laufenden Buchhaltungen (HB1 und Konzern GAAP) innerhalb von SAP R3. Erfolgreiches Management der osteuropäischen Währungskrise in einem hochinflationären Umfeld ohne etabliertes internationales Bankensystem (Natural Hedging, Devisenhandel mit Nationalbank und Commodity Tradern). Keine Einstellung des Vertriebs während der Krisenzeit, sondern kontinuierlicher Aufbau des Marktanteils. |
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Projektleiter Henkel AG & Co., Global Reorganisation eines DAX Konzerns: Leitung von Restrukturierungsprojekten innerhalb zusammenhängender Konzerneinheiten (SBUs und Konzerngesellschaften) mit dem Ziel der Ertragsteigerung durch Strukturkostenoptimierung, Standortreduzierung, Komplexitätsverringerung. Supply Chain Optimierung auf internationaler Ebene durch Lagerstandortkonsolidierung und Auslagerung von Fertigwarenlägern mit >3000 SKUs. Erzielte Einsparungen der Supply Chain Kosten > 8%. |
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Leiter Steering Committee Henkel AG & Co., Frankreich, UK, Spanien / Europe Einführung von SAP in europäischen Ländergesellschaften. Leitung des Steering Committees sowie fachliche Verantwortung verschiedener Prozesse (OTC, PtP). Projekte wurden "in time and budget" abgeschlossen |
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Projektleiter Carl Zeiss AG, München / Deutschland Zusammenlegung von 4 R&D Bereichen innerhalb eines High Tech Unternehmens mit der Zielsetzung die R&D Organisation im Kosten- als auch und Leistungsbereich zu optimieren. Umfangreiche Kommunikation mit allen beteiligten MA der betroffenen Bereiche. Golden Handcuff Vereinbarungen mit unverzichtbaren MA. Kommunikation mit den Gremien der Arbeitnehmervertretungen. Involvierung der Opinion Leader bei der Gestaltung des neuen gemeinsamen Standortes. Kein Verlust von Mitarbeitern. Cross Fertilization zwischen den vorher getrennt arbeitenden R&D Bereichen konnten festgestellt werden. Ursprüngliche Standortnachteile waren verschwunden. |
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Projektleiter Von Roll AG, Delle / Frankreich Tarifverhandlungen mit französischer Gewerkschaft CGT in Aussperrungssituation: Beendigung der Aussperrung sowie Verhandlung einer weitere tarifliche Nullrunde aufgrund der wirtschaflichen Situation. |
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Projektleiter Carl Zeiss AG, Wiesloch / Deutschland Schließung eine Produktionsstandortes: Verhandlungen mit den Arbeitnehmervertreten über den Prozess der Schließung. Erstellen eines Sozialplans. Kommunikation mit den betroffenen MA und den lokalen Medien. |
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Interim Manager H&H Gesellschaft für Engineering und Prototypenbau GmbH, Bielefeld / Deutschland Formulierung der Strategie für den Aufbau eines Joint Ventures im Bereich 3D Druck / Additive Manufacturing: Investorensuche, Moderation der Verhandlungen, Erstellung Business Plan... |
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Interim Manager H&H Gesellschaft für Engineering und Prototypenbau GmbH, Bielefeld / Deutschland Fehlende Transparenz innerhalb eines produzierenden KMUs führte zu Fehlentscheidungen auf Gesellschafterebene. Das Controlling System beschränkte sich i.w. auf die Darstellung der G&V. Die verschiedenen Geschäftsbereiche wurden nicht separat dargestellt bis zum EBIT. Maßnahmen: Aufbau eines Controllings mit separater Darstellung von 9 verschiedenen Geschäftsbereichen bis zum Ebit. Entwicklung eines Umlage-Algorithmus für die Gemeinkosten sowie Aufwendungen der Holding. Einführung einer monatlichen Ergebnisdiskussion mit den Verantwortlichen Mitarbeitern |
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Interim Manager H&H Gesellschaft für Engineering und Prototypenbau GmbH, Bielefeld / Deutschland Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 5 Vertrieb sollte über ein einfach zu implementierendes CRM System gesteuert werden. Erstellung des Lastenheftes unter Berücksichtigung der verschiedenen Geschäftsbereiche und damit unterschiedlichen Vertriebsprozessen. Auswahl des CRM Tools Pipedrive Definition der verschiedenen "Pipes" und Verankerung im System Projektabschluss nach 6 Monaten. Erhöhung der Calls/MA um durchschnittlich 30%. |
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