Interim- und Referenzprojekte

Transformation Management Sales | Service | FC - Fokus: Kunde | Vertrag | Produkt
Start-up, Software-Anbieter, 100 Mitarbeiter*innen, Deutschland, Aufbau E2E-Prozesse und Steuerung

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: Aufbau und Leitung eines virtuellen interdisziplinären Teams
Aufgabe:
Transformation einer Projekt- in eine Prozessorganisation.
Ergebnis:
Grundlagen für einfaches Funktionieren der E2E-Prozesse und E2E-Steuerung aufgebaut und umgesetzt.
Fokus: Kunde.Vertrag.Produkt.
Berichtslinie:
Chief Revenue Officer
Funktionsbereiche:
Sales | Delivery | FC | Legal
T-Systems International GmbH, Deutscher ICT Anbieter | Externer Umsatz 6,8 Mrd. € | 37 Tsd.
Globales Order-to-Cash-(OtC)-Programm T-Systems

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: Aufbau und Leitung von virtuellen, interdisziplinären Teams
Aufgabe:
Optimierung des OtC-Prozesses
Ergebnis:
Bereichs-, prozess- u. systemübergreifend abgestimmte Maßnahmen zur Optimierung der Ende-zu-Ende-Prozesse (E2E) u. Systeme entwickelt und umgesetzt oder zur Umsetzung an Fachbereiche übergeben.
(12 Arbeitspakete, 7 Funktionsbereiche, 2 IT Ketten)
Berichtslinie:
(Senior) Vice President Ebene
Fachbereich:
Corporate Operating Office
Globales Auftragseingangs- (AE-)/Auftragsbestands- (AB-) Projekt T-Systems
Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 14
Aufgabe:
AE-/AB-Management transformieren. Ebene: Vertrag
Ergebnis:
Vertragssteuerung Schritt für Schritt implementiert: ein Prozess, ein System, eine Richtlinie, ein Reporting, eine Vertrags-ID.
(20+ Länder, 3 Service Lines)
Berichtslinie:
Chief Financial Officer, (Senior) Vice President Ebene, Managing Directors
Fachbereich:
Corporate Finance
Integration der Serviceline Telekommunikation in das globale AE-/AB-Management T-Systems
Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 14
Aufgabe:
Neue Service Line in bestehende E2E-Prozesse und -Systeme integrieren.
Ergebnis:
Inventur durchgeführt, E2E-Prozesse,-Systeme,-Strukturen,-Richtlinien angepasst, Schulungen durchgeführt, Verträge u. techn. Objekte migriert.
Berichtslinie:
Chief Financial Officer, (Senior) Vice President Ebene
Fachbereich:
Corporate Finance
Digitalisierung des Kundenvertrags Managements (KVM)
Aufgabe:
KVM transformieren.(ca. 4 Mrd. € AE)
Ergebnis:
KVM-System implementiert. Vertragsdatenerfassung, -übergabe, -ablage digitalisiert. Voraussetzungen für die Transformation des AE-/AB-Managements geschaffen - Ebene: Vertrag.
Berichtslinie:
Chief Financial Officer, (Senior) Vice President Ebene
Fachbereich:
Corporate Finance
Globales Management Reporting Sales Controlling T-Systems
Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 10
Aufgabe:
Einen Standard zur Vertriebs-Steuerung entwickeln.
Ebene:
Legaleinheit, Service Line, Top Accounts
Ergebnis:
Sales KPIs und Reporting Standards implementiert, Sales-Frühwarnsystem aufgebaut.
Basis für weitere Standardisierung geschaffen.
Berichtslinie:
Chief Sales Officer, (Senior) Vice President Ebene
Fachbereich:
Sales & Service Controlling