Interim- und Referenzprojekte
Transformation Management Sales | Service | FC - Fokus: Kunde | Vertrag | Produkt Start-up, Software-Anbieter, 100 Mitarbeiter*innen, Deutschland, Aufbau E2E-Prozesse und Steuerung Anzahl Mitarbeiterverantwortung: Aufbau und Leitung eines virtuellen interdisziplinären Teams Aufgabe: Transformation einer Projekt- in eine Prozessorganisation. Ergebnis: Grundlagen für einfaches Funktionieren der E2E-Prozesse und E2E-Steuerung aufgebaut und umgesetzt. Fokus: Kunde.Vertrag.Produkt. Berichtslinie: Chief Revenue Officer Funktionsbereiche: Sales | Delivery | FC | Legal |
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T-Systems International GmbH, Deutscher ICT Anbieter | Externer Umsatz 6,8 Mrd. € | 37 Tsd. Globales Order-to-Cash-(OtC)-Programm T-Systems Anzahl Mitarbeiterverantwortung: Aufbau und Leitung von virtuellen, interdisziplinären Teams Aufgabe: Optimierung des OtC-Prozesses Ergebnis: Bereichs-, prozess- u. systemübergreifend abgestimmte Maßnahmen zur Optimierung der Ende-zu-Ende-Prozesse (E2E) u. Systeme entwickelt und umgesetzt oder zur Umsetzung an Fachbereiche übergeben. (12 Arbeitspakete, 7 Funktionsbereiche, 2 IT Ketten) Berichtslinie: (Senior) Vice President Ebene Fachbereich: Corporate Operating Office |
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Globales Auftragseingangs- (AE-)/Auftragsbestands- (AB-) Projekt T-Systems Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 14 Aufgabe: AE-/AB-Management transformieren. Ebene: Vertrag Ergebnis: Vertragssteuerung Schritt für Schritt implementiert: ein Prozess, ein System, eine Richtlinie, ein Reporting, eine Vertrags-ID. (20+ Länder, 3 Service Lines) Berichtslinie: Chief Financial Officer, (Senior) Vice President Ebene, Managing Directors Fachbereich: Corporate Finance |
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Integration der Serviceline Telekommunikation in das globale AE-/AB-Management T-Systems Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 14 Aufgabe: Neue Service Line in bestehende E2E-Prozesse und -Systeme integrieren. Ergebnis: Inventur durchgeführt, E2E-Prozesse,-Systeme,-Strukturen,-Richtlinien angepasst, Schulungen durchgeführt, Verträge u. techn. Objekte migriert. Berichtslinie: Chief Financial Officer, (Senior) Vice President Ebene Fachbereich: Corporate Finance |
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Digitalisierung des Kundenvertrags Managements (KVM) Aufgabe: KVM transformieren.(ca. 4 Mrd. € AE) Ergebnis: KVM-System implementiert. Vertragsdatenerfassung, -übergabe, -ablage digitalisiert. Voraussetzungen für die Transformation des AE-/AB-Managements geschaffen - Ebene: Vertrag. Berichtslinie: Chief Financial Officer, (Senior) Vice President Ebene Fachbereich: Corporate Finance |
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Globales Management Reporting Sales Controlling T-Systems Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 10 Aufgabe: Einen Standard zur Vertriebs-Steuerung entwickeln. Ebene: Legaleinheit, Service Line, Top Accounts Ergebnis: Sales KPIs und Reporting Standards implementiert, Sales-Frühwarnsystem aufgebaut. Basis für weitere Standardisierung geschaffen. Berichtslinie: Chief Sales Officer, (Senior) Vice President Ebene Fachbereich: Sales & Service Controlling |
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