Berufliche Stationen

T-Systems International GmbH, Deutscher ICT Anbieter | Externer Umsatz 6,8 Mrd. € | 37 Tsd. Mitarbeiter, Aachen | Deutschland
Corporate Operating Office | Leiterin strategisches IT-Anforderungsmanagement T-Systems für Business Support Systeme (BSS)

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: Aufbau und Leitung von virtuellen, interdisziplinären Fachteams (Kunde|Vertrag|Produkt)
Strat. IT-Anforderungsmgmt. transformiert:
* Prozessübergreifendes Anforderungsmgmt. etabliert. Fokus: Kunde-zu-Kunde-Prozesse
* IT-Roadmap-Steuerung harmonisiert und integriert.
* IT-Kosten Optimierungen realisiert.
Berichtslinie:
(Senior) Vice President Ebene T-Systems und Deutsche Telekom IT
Corporate Operating Office | Programm Managerin: Globale Optimierung der Kunde-zu-Kunde-Prozesse und IT-Systeme T-Systems
Anzahl Mitarbeiterverantwortung: Aufbau und Leitung von virtuellen, interdisziplinären Teams (Kunde|Vertrag|Produkt)
Prozess- u. systemübergreifend abgestimmte Maßnahmen zur Verbesserung der Durchgängigkeit der Ende-zu-Ende-Prozesse u. der IT-Ketten entwickelt u. umgesetzt oder zur Umsetzung an Fachbereiche übergeben.
(12 Arbeitspakete, 7 Funktionsbereiche, 2 IT Ketten)
Berichtslinie:
(Senior) Vice President Ebene T-Systems und Deutsche Telekom IT
Corporate Finance | Vice President Globales Auftragseingangs- (AE)/Auftragsbestands- (AB) Management T-Systems
Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 14 Mitarbeiter*innen; Aufbau und Leitung von virtuellen internationalen Communities
Aufbau eines neuen Bereiches. Ein(en) globalen AE-/AB-Prozess, -System, -Richtlinie und Reporting für 20+ Länder entwickelt, implementiert, operativ betrieben und kontinuierlich verbessert.
Berichtslinie:
Chief Financial Officer, (Senior) Vice President Ebene, Managing Directors
Finance & Controlling Service Line Systems Integration (SL SI)| Leiterin Sales Controlling TSI und SL SI
Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 10 Mitarbeiter*innen
Sales Controlling incl. Cost Center Controlling (SL SI) aufgebaut.
TSI: Globales Sales Frühwarnsystem implementiert. Nat. Kundenvertrags-Mgmt. digitalisiert.
SL SI: AE-/AB-Prüfung u. -Buchung verantwortet
(2 Mrd. Euro AE)
Berichtslinie:
Chief Sales Officer (TSI), (Senior) Vice President Ebene
Finance & Controlling Service Line Systems Integration (SL SI)| Leiterin Reporting und G&A-Controlling SL SI
Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 6 Mitarbeiter*innen
FC-Prozesse optimiert. Chancen-/Risiken-Management implementiert.
SL SI Fachvertreterin im
*Postmerger-Integrationsprojekt debis Systemhaus|DTAG
*SAP-CRM-Projekt DTAG
*IFRS-Projekt TSI
Umsatz der Service Line: 1,7 Mrd. €
Berichtslinie:
Bereichsleiter Finance & Controlling, Leiter der Zentralbereiche
debis Systemhaus GmbH | deutscher Herstellerunabhängiger IT-Dienstleister |Tochtergesellschaft der Daimler-Benz AG, Aachen | Deutschland
Finance & Controlling Division Telekommunikation/Öffentlicher Bereich/Verkehr (TÖV) | Leiterin Divisions Reporting und Business Unit Controlling

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 3 Mitarbeiter
Externes u. internes Reporting und FC-Prozesse automatisiert. Monats-/Jahresabschluss (HGB) und Business Reviews Externes für zwei Business Units koordiniert.
Umsatz je Business Unit: > 0,1 Mrd. €
Umsatz der Division 0,5 Mrd. €
Berichtslinie:
Leiter Controlling, Business-Unit Leiter
AEG Mobile Communication GmbH | Deutscher Public Mobile Radio (PMR) und Mobile Phone (GSM) Anbieter | Ein Unternehmen der MATRA Communication Group (Frankreich), Ulm | Deutschland
Corporate Finance & Controlling | Business Unit Controller PMR

Vertriebs-, Produktions-, Verwaltungs- und F&E Controlling für das Projektgeschäft (PMR) koordiniert.
Umsatz- und Margenanalyse für das Standardgeschäft (GSM) durchgeführt.
Managementreports erstellt: Gewinn- und Verlustrechnung, Bilanzindikatoren (HGB) und Mitarbeiterzahl.
Berichtslinie:
Leiter Finanzen & Controlling
Volksbank Oldenburg e.G., Oldenburg | Deutschland
Kundenberaterin

Privatkundenberaterin für 800 Privatkunden.
Die erste Welle der digitalen Transformation fachlich begleitet.