Berufliche Stationen

08/2017-01/2022 General Manager Country Cluster Europe
Grünenthal GmbH, Deutschland / EU

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 250
Aufbau & Leitung einer Länderregion bestehend aus den kleinen/ mittelgroßen EU Ländern (CH, AT, BE, NL, LUX, DK, SE, NO, FI, IE, PT)
Volle Verantwortung für Profit & Loss sowie das Personal der Region & Länderorganisationen
Verdopplung der Profitabilität des EU-Clusters von 25% auf 50&
01/2017-08/2017 Senior Vice President Marketing
Grünenthal GmbH, Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 37
Verantwortlich für Marketing, Commercial Excellence und die digitale kommerzielle Strategie für alle pharmazeutischen Produkte/Marken von Grünenthal, mit speziellem Fokus auf 2 neue Produkteinführungen.
10/2011-01/2017 General Manager UK & Ireland
Grünethal Ltd., United Kingdom

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 180
Volle Verantwortung für Profit & Loss sowie Personal der Organisation
Restrukturierung in UK-Organisation zum Erzielen eines Turn-Arounds des operativen Geschäftes.
Steigerung der Profitabilität von -23% in 2011 auf +33% in 2016.
09/2010-10/2011 Senior Vice President Marketing
Grünenthal GmbH, Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 21
Verantwortlich für Marketingstrategie und zentrales Marketing Budget für alle Marken/Produkte
Erfolgreichste Produkteinführung in Firmengeschichte: Marke ist heute Grünenthals wichtigster Umsatz- und Ertragsbringer
05/2009-09/2010 Vice President Marketing
Grünenthal GmbH, Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 11
Verantwortung für Vorbereitung der wichtigsten internationalen Produkteinführung in Firmengeschichte in enger Zusammenarbeit mit allen Länderorganisationen
11/2007-05/2009 Head of Global Marketing Narcotics
Grünenthal GmbH, Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 8
Verantwortlich für das globale Marketing aller starken Analgetika (Schmerzmittel) im Markt und in klinischer Entwicklung sowie Commercial Lead internationaler Kooperation mit J&J US
09/2004-11/2007 Global Commercial Lead New Analgesics
Grünenthal GmbH, Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 3
Verantwortlich für das globale Marketing aller Analgetika in klinischer Entwicklung sowie Commercial Lead internationaler Kooperation mit J&J US
02/2002-09/2004 Leiter Marketing Deutschland
Grünenthal GmbH, Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 8
Verantwortlich für Marketingstrategie im deutschen Markt und die Einführung neuer Produkte
01/2000-01/2002 Produktmanager ZNS Deutschland
Janssen-Cilag GmbH (J&J), Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 0
Verantwortlich für alle Marketing Aktivitäten für die wichtigste Marke von Janssen-Cilag mit der Hauptindikation Therapie der Schizophrenie
01/1998-01/2000 Head of Medical Marketing Deutschland
Janssen-Cilag GmbH (J&J), Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 3
Verantwortlich für Medical Marketing Strategy Onkologie und die Initiierung und Durchführung von "Investigator initiated" klinischen Studien (IITs)
02/1996-12/1997 Medical Manager Onkologie Deutschland
Janssen-Cilag GmbH (J&J), Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 0
Verantwortlich für Medical Marketing Deutschland
03/1995-11/1996 Wissenschaftlicher Produktmanager Infektiologie
Infectopharm Arzneimittel und Consilium GmbH, Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 0
Verantwortlich für wissenschaftliches Marketing