Interim- und Referenzprojekte

01/2012-11/2012 Gesamtprojektleitung für die Zentralisierung und Virtualisierung von Applikationen durch Cloud Computing
Genossenschaftliches Rechenzentrum, Deutschland

Projektteam: ca. 150
Zentralisierung von Anwendungen und Modernisierung der IT Infrastruktur für 430 Banken, 43.000 Nutzer, 16.000 Anwendungen.
Schaffung von Akzeptenz der Banken für diese innovativen und praktikablen Lösungen. Es ist weltweit kein vergleichbares Serviceportfolio bekannt.
02/2009-03/2011 Interim Management - Steuerung eines Outsourcingprojekts und Projektleitung der Transition (Outsourcing der 2ten Generation)
Führendes Bankeninstitut, Deutschland

Projektteam: 12 Outsourcing, 160 Transition
Erfolgreiche Vertragsgestaltung. Die Nachhaltigkeit des Vertrags wurde bereits in der Transitions- sowie in der nachfolgenden Betriebsphase geprüft.
Erfolgreiche Transition und Steuerung der Dienstleister. Das Projekt dient als Best Practice bei Providern
07/2007-06/2009 Programm Manager, Engagement Manager für die weltweite Standadisierung von Verträgen, Preisen. Leistungen
Führender Outsourcing und Telekommunikationsanbieter, Europa

Projektteam: 450
Erfolgreichen Management eines internationales und äußerst komplexes Programms. Bilden des Fundaments für erhebliche Kosteneinsparungen (Mrd. € / Jahr).
Einführung von Best-Practice-Lösungen, Transparenz in den Märkten sowie von umfassenden, innovativen und standardisierten Services
01/2007-06/2007 Interim Coach Outsourcing
Weltweit führender Mineralöl Konzern, Niederlande

Projektteam: ca. 250
Erfolgreiches Coaching führte zur Einladung einer Angebotsabgabe und anschließend zum Gewinn des weltweit ausgeschriebenen Outsourcing.
07/2006-12/2006 Risk Manager eines Softwarentwicklungsprojektes zur Kontrolle des Personengrenzverkehrs, Outsourcing von Wartung und Betrieb
Britische Regierung, England

Erfolgreiche Umsetzung und Durchführung des Risikomanagements einer geplanten Lösung für die Überwachung des gesamten nationalen Grenzverkehrs.
10/2004-10/2005 Interim Management für die Erneuerung eines IT Outsourcing
Generalitat de Catalunya, Spanien

Projektteam: 75
Erfolgreiche Wiederherstellung des Kundenvertrauen in den Service-Provider und erneut Gewinnen des Outsourcing-Vertrags.
Neugestaltung von Services und Preisen für die Wertestellung des Vertrages.
Beratung von einem Global Service Center zur Steuerung einer Multi-Provider-Umgebung
04/2005-12/2005 Manager IT Benchmark
Toll Collect, Deutschland

Verantwortlich für die Durchführung und Umsetzung von IT Benchmarking.
10/2004-06/2006 Migrations- und Delivery Manager IT Outsourcing
Führendes Logistik Unternehmen, Deutschland

Verantwortlich für die Tranformation von IT-Dienstleistungen und Prozessen.
Design ITIL-basierte Prozesse und Schnittstellen.
Analyse und Umsetzung von kaufmännischen, technischen Anforderungsmanagement, Bestellwesen und Abrechnungsmanagement.
06/2013-11/2004 Verhandlungsführer IT Outsourcing
Führendes Logistik Unternehmen, Deutschland

Projektteam: 225
Herstellen einer außergewöhnliche Zufriedenheit für beide Parteien. Erzielen von Nachhaltigkeit und Wert des Vertrags.
Die maximale Verlängerung des Vertrages wurde genutzt. Weitere Vereinbarungen mit Tochtergesellschaften z.B. DHL wurden auf der Grundlage des Vertrags geschlossen.