Berufliche Stationen

1998-1986 Systemanalytiker
Berthold AG, Elektronischer Fotosatz, Berlin / Deutschland

• Software im Rechnungswesen eingeführt
• Konzept zur dezentralen Auftragserfassung erstellt

1988-1993 Controller im Ressort Technik
Deutsche Lufthansa AG, Hamburg / Deutschland

• Projekte und Investitionen im Ressort Technik analysieren und Entscheidungen empfehlen
• Projekten und Investitionen budgetieren

Resultate
• Mehr als 100 Gutachten zur Vorbereitung der Entscheidung durch den Vorstand über Projekte (> 250 TEUR) in den Bereichen IT, Wartungs- und Überholungsausstattung, Flugzeugsysteme sowie Immobilien.
Zusätzlich u.a.:
- Für den Vorstand die optimale Nutzungsdauer der Flugzeuge analysiert
- Projektleitfaden für den Lufthansa-Konzern entwickelt
- Businessplan für den Überholungsstandort Berlin-Schönefeld erstellt

1993-1999 Leiter Controlling Technik und Flugbetrieb
LTU GmbH, Düsseldorf / Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 2
• Zielvorgaben, Budget, Forecast, Reporting, Abweichungsanalysen (Personalkosten für das gesamte Unternehmen)
• Strategische Unternehmensplanung, Wirtschaftlichkeitsanalysen, Jahresabschlussarbeiten
• Haustarifverträge verhandeln
• 2 Mitarbeiter führen

Resultate
• Produktionsmittel neu strukturiert, hier Flugzeug-Flotte
- jährliche Kosten im zweistelligen Millionenbereich eingespart
• Bereiche Technik und Passenger Handling der LTU-Süd ausgegründet
- Kosten im einstelligen Millionenbereich p.a. reduziert
• Fluggesellschaften LTU und LTU-Süd fusioniert
- jährliche Kosten im zweistelligen Millionenbereich eingespart
1999-2001 Head of HR Administration and Systems
LTU GmbH, Düsseldorf / Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 13
• IT des Bereichs HR, Arbeitszeitmanagement und Gehaltsabrechnung
• 13 Mitarbeiter führen
• Head of HR bei Abwesenheit vertreten

Resultate
• SAP HCM eingeführt und dadurch Fixkosten nachhaltig gesenkt sowie Datenqualität verbessert
• Effizienz der Schichtpläne für rund 300 Mitarbeiter maximiert
2001-2010 Leiter HR Information Systems
Beiersdorf AG, Hamburg / Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 8
• Lokale und globale HR Systeme entwickeln und betreuen z.B. Compensation Management, Talent Track, E-Recruiting, Who´s Who?, Meine Daten /
Meine Mitarbeiter, Gehaltsplanung, Ideenmanagement
• IT-Strategie des Konzerns weiterentwickeln
• 8 Mitarbeiter führen
• Budget über 4 Mio. Euro p.a. steuern

Resultate
• E-Recruiting implementiert: Kosten für externe Dienstleister reduziert und gleichzeitig Prozess beschleunigt sowie um diverse Funktionen erweitert
• Insgesamt vierzehn Employee und Manager Self Services entwickelt und eingeführt: Durch vereinfachen und beschleunigen der Prozesse Kosten reduziert sowie Datenqualität und Anwenderzufriedenheit verbessert
• SAP HCM eingeführt für
- LaPrairie Group in der Schweiz und Deutschland
- Tochtergesellschaft in Singapur, Malaysia und auf den Philippinen
- Florena Cosmetic GmbH in Waldheim/Sachsen
Kosten für Tochtergesellschaften und Muttergesellschaft durch zielgerichtetes Verhandeln reduziert
• E-Supported Training: Präsenztage durch IT-unterstützte Vor- bzw. Nachbereitung bei ausgewählten Trainings verringert
• Trotz mehr als verdoppelter Anzahl der betreuten Anwendungen Personalkapazität um 25% reduziert
2010 Selbständiger HR IT Berater
LSH ViToSo GmbH, Renscheid / Deutschland

• Entwicklung des Geschäftsmodells unterstützt
2011-2013 Vice President HR Services and Systems
REpower Systems SE, Hamburg / Deutschland

Anzahl Mitarbeiterverantwortung: 15
• Globales Personalkostenbudget mit 205 Mio. EUR p.a. steuern
• HR Prozesse weiterentwickeln
• Ordnungsgemäße Gehaltsabrechnung sicherstellen
• Zusammenarbeit mit den Mitarbeitervertretungen steuern
• 15 Mitarbeiter führen
• Senior Vice President HR bei Abwesenheit vertreten

Resultate
• Diverse Employee- und Manager-Self-Services zur Beschleunigung und Verschlankung der Prozesse eingeführt
• Betriebliches Entgeltsystem für die Muttergesellschaft implementiert. Einsparvolumen gegenüber dem Flächentarifvertrag rund 20 Mio. EUR p.a.
• Arbeitszeit in einem wichtigen Geschäftsbereich flexibilisiert und ausgeweitet

2013 Selbständiger Interim Manager
KB // HR Interim Management, DACH

• HR Funktionen übergangsweise leiten
• HR Controlling aufbauen und weiterentwickeln
• HR Informationssysteme einführen